03.08.2018
FLUG REVUE

Flugzeugstau in RentonBoeing: Probleme bei 737-Produktion

Nach Airbus hat nun auch Boeing Schwierigkeiten bei der ehrgeizigen Steigerung der Produktionsraten. Besonders im einzigen 737-Endmontagewerk Renton bei Seattle macht sich dies derzeit bemerkbar.

Boeing 737 MAX 9 Rollout in Renton

Die erste Boeing 737 MAX 9 beim Rollout in Renton. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Zeitung "Seattle Times" berichtete, über 40 unfertige Boeing 737 parkten in Renton auf allen verfügbaren Flächen. Der beengte Standort dient zur Endmontage aller Boeing 737 und P-8, die beim Erstflug zum benachbarten Flughafen Boeing Field starten, wo es mehr Fläche gibt.

Ursache der Schwierigkeiten seien verspätete Zulieferungen, die mit den steigenden Produktionsraten nicht Schritt halten könnten. Boeing hatte die 737-Produktionsrate vor zwei Monaten von 47 auf nicht weniger als 52 Flugzeuge pro Monat hochgesetzt. Im nächsten Jahr sollen 57 Flugzeuge pro Monat endmontiert werden. Besonders CFM LEAP-1B-Triebwerke und Rümpfe von Spirit aus Wichita aber auch andere Teile, darunter Elektronik und Inneneinrichtungen, scheinen noch nicht immer im benötigten Takt einzutreffen.

Außerdem soll sich nach einer Pensionierungswelle erfahrener Mitarbeiter Personalknappheit empfindlich bemerkbar machen. Zudem hatte Boeing mit Abfindungen weitere Mitarbeiter zum vorzeitigen Ausscheiden bewegt. Nun sollen mehrere hundert Boeing-Mitarbeiter aus anderen Werken in Renton aushelfen, bis bereits neu eingestelltes Personal ausgebildet ist. Laut Boeing ist der Höhepunkt der Verzögerungen bereits erreicht. Ende des Jahres soll die Produktion wieder im Takt laufen.

Boeing hat bereits den halben Rollweg "B" in Renton als zusätzliche Standfläche mit Flugzeugen belegt. Andere Jets werden mit Leihtriebwerken nach Boeing Field überführt, um die Flächen in Renton zu entlasten. Dort wird auch erwogen, einen Boeing-Mitarbeiterparkplatz vorübergehend zum Abstellen von neuen 737 zu nutzen.



Weitere interessante Inhalte
Boeing 737 MAX Shenzhen Airlines setzt auf Recaro-Sitze

10.08.2018 - Sowohl die Economy als auch die Business Class ihrer neuen Boeing 737 MAX lässt die chinesische Fluggesellschaft mit Flugzeugsitzen aus Schwäbisch Hall ausstatten. … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Boeing nimmt am Flugprogramm teil

13.07.2018 - Auf der Farnborough International Airshow wird der US-Hersteller die Boeing 737 MAX 7 und die Boeing 787-8 Dreamliner im Flug zeigen. Ausgestellt werden Zivil- und Militärflugzeuge sowie Boeings … weiter

Boeings werden Boeing-Blau Boeing überarbeitet die Werkslackierung

09.07.2018 - Kurz vor der Luftfahrtmesse in Farnborough hat Boeing neue Kleider für seine Jets angekündigt: In der Firmenfarbe "Boeing-Blau" lackiert der US-Hersteller künftig interne Flugzeuge wie Prototypen und … weiter

Möglicher Zweistrahler zwischen 737 und 787 Boeing sucht Triebwerkslieferanten für Projekt NMA

27.06.2018 - Der Flugzeughersteller Boeing beendet am Mittwoch die Bewerbungsfrist für mögliche Triebwerkslieferanten einer neuen Flugzeugfamilie. Damit könnte der Hersteller sein Projetk "New Middle Market … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf