17.05.2017
FLUG REVUE

Malindo Air wird ErstbetreiberBoeing liefert erste 737 MAX aus

Überraschungsauslieferung bei Boeing: Die erste Boeing 737 MAX wurde am Dienstag in Seattle an Malindo Air aus Malaysia übergeben.

Boeing 737 MAX 8 Malindo Air erste Auslieferung

Die erste Boeing 737 MAX 8 fliegt für die Niedrigpreisfluggesellschaft Malindo Air ("Batik") aus Malaysia, eine Tochter der Lion Air Group. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Fluggesellschaft aus Malaysia übernahm den ersten Zweistrahler der neuen Generation am Boeing Delivery Center am Flughafen Boeing Field in Seattle. Sie wird weltweit die erste Boeing 737 MAX 8 betreiben. "Dieses Flugzeug wird den Standardrumpfmarkt verändern", sagte der Präsident und Vorstandsvorsitzende der Boeing-Verkehrsflugzeugsparte, Kevin McAllister. "Die 737 MAX 8 ist Klassenbeste dank ihrer unerreichten Leistung und Wirtschaftlichkeit für unsere Airline-Kunden." Malindo-Chef Chandran Rama Muthy kündigte an, dass die 737 MAX den Kern der Malindo-Flotte bilden solle. Sie schaffe längere Strecken und ermögliche niedrigere Flugpreise.

Boeing hat bereits 3700 feste Bestellungen von 87 Kunden für die mit neuen Triebwerken und technischen Verbesserungen modernisierte 737-Generation MAX. Derzeit erwägt der Hersteller, als größte Version auch noch eine nochmals gestreckte "737 MAX 10X" auf den Markt zu bringen und holt dazu Kundenmeinungen ein. In der vergangenen Woche hatten Triebwerksprobleme mit einem Fertigungslos der LEAP-Triebwerke von CFM International für neuen Termindruck gesorgt, da Triebwerke noch einmal abgenommen und inspiziert werden mussten.

Bis zuletzt war unklar, welche Airline die erste MAX übernimmt. Ursprünglich hatte Erstbesteller Southwest die ersten Flugzeuge übernehmen wollen. Die Texaner haben ihre ersten Auslieferungen aber auf den Herbst verschoben. Southwest ringt mit der Luftfahrtbehörde FAA um die Genehmigung, ihre Piloten abwechselnd auf der 737 Classic, der 737 NG und der 737 MAX einsetzen zu dürfen. Die FAA will nicht alle drei Generationen parallel gestatten. Damit schien Norwegian als Erstbetreiber in Frage zu kommen, für die ebenfalls schon mehrere Kundenflugzeuge fertig sind.

Das jetzt ausgelieferte, erste Kundenflugzeug wurde durch die irische Leasingfirma Avolon bestellt, die zur chinesischen HNA Group gehört. Leasingkunde ist der Konzern Lion Air Group aus Indonesien, der den Jet bei seiner Tochter Malindo Air, die unter der Marke "Batik Air" fliegt, in Malaysia einsetzt. Am 22. Mai soll das Flugzeug den Liniendienst aufnehmen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Piloten hätten Flug sofort abbrechen sollen Indonesischer Zwischenbericht zum Lion-Air-Absturz

28.11.2018 - Die indonesische Untersuchungsbehörde "Komite Nasional Keselamatan Transportasi" (KNKT) hat am Mittwoch einen ersten Zwischenbericht zum Absturz einer Boeing 737 MAX 8 von Lion Air veröffentlicht. … weiter

Spezialversion für Ryanair Erste 737 MAX 200 rollt aus der Halle

19.11.2018 - Im Boeing-Werk Renton ist die erste Boeing 737 MAX 200 endmontiert worden. Diese, ursprünglich auf Wunsch von Ryanair entwickelte Version der 737 MAX 8, darf dank veränderter Notausgänge 200 Fluggäste … weiter

Hersteller reagiert auf Lionair-Absturz in Indonesien Boeing und FAA geben Sicherheitsanweisungen für 737 MAX heraus

08.11.2018 - Der Flugzeughersteller Boeing hat in einer Sicherheitsanweisung an alle Betreiber der 737 MAX Handlungsanweisungen bei Störungen des Anstellwinkelsensors wiederholt. Damit reagiert der Hersteller auf … weiter

Flugzeugunglück in Indonesien UPDATE: Abgestürzte Boeing 737 MAX geortet?

31.10.2018 - In Indonesien geht die Suche nach dem Wrack der am Montag bei einem Inlandsflug abgestürzten Boeing 737 MAX 8 weiter. Für die 189 Insassen besteht keine Überlebenshoffnung mehr. … weiter

Komponenten für 737 und 767 Boeing öffnet britisches Werk in Sheffield

25.10.2018 - Boeing hat im britischen Sheffield ein neues Werk für Klappenantriebe in den Flügeln der Boeing 737 und 767 eröffnet. Es ist der erste eigene Produktionsstandort des US-Branchenriesen in Europa. … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner