06.01.2011
FLUG REVUE

Boeing lieferte 2010 insgesamt 462 Flugzeuge aus

Der Flugzeughersteller Boeing meldet für das vergangene Jahr zivile Auslieferungen in der geplanten Höhe. Allerdings ließ der neue Dreamliner noch auf sich warten.<br />

Laut Boeing wurden 2010 insgesamt 530 neue zivile Bestellungen "netto" (also bereinigt um Abbestellungen) verzeichnet. Der noch auszuliefernde Auftragsbestand liege damit bei 3443 Verkehrsflugzeugen.

Laut Jim Albaugh, Präsident und Vorstandschef von Boeing Commercial Airplanes stellte die 737-Fertigungslinie 2010 erneut einen Produktionsrekord auf. 376 Flugzeuge wurden alleine von hier geliefert. 486 neue Nettoaufträge für den Zweistrahler seien währenddessen eingegangen. Mit 74 Auslieferungen war die Boeing 777 im vergangenen Jahr das erfolgreichste Großraummuster des Herstellers. Außerdem wurden zwölf 767 ausgeliefert.

Die neue Boeing 787 wird noch immer nicht ausgeliefert. Unklar ist, wie lange eine allgemein erwartete nochmalige Verzögerung ausfallen wird. Zum Jahresbeginn wurde die 787-Flugerprobung wieder aufgenommen. Angeblich handelt es sich aber noch nicht wieder um zertifizierungsrelevante Testflüge für die FAA-Zulassung.

Neue Boeing 747 wurden 2010 nicht ausgeliefert. Die Produktion wurde auf die gestreckte Version Boeing 747-8 umgestellt. Die erste 747-8F-Auslieferung verspricht Boeing für die Jahresmitte 2011, die erste 747-8I-Auslieferung für Ende 2011.



Weitere interessante Inhalte
ETOPS-Einschränkungen Probleme mit Trent 1000 weiten sich aus

23.04.2018 - Betreiber von Boeing 787 müssen ihre Trent-1000-Triebwerke nicht nur häufiger untersuchen lassen, sondern auch eine Reduzierung der ETOPS-Grenzen hinnehmen. … weiter

Nach Triebwerksschaden bei Southwest Rund 500 CFM56-7B müssen zur Inspektion

23.04.2018 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA und die europäische Agentur für Flugsicherheit EASA haben nach dem tödlichen Flugunfall bei Southwest dringliche Lufttüchtigkeitsanweisungen herausgegeben. … weiter

Umbaufrachter Boeing liefert ersten 737-800BCF aus

19.04.2018 - Der erste 737-800 Boeing Converted Freighter (BCF) wurde an GE Capital Aviation Services (GECAS übergeben, das den Frachter an die West Atlantic Group mit Sitz in Schweden verleast. … weiter

Passagierin stirbt durch Trümmerwirkung Southwest-Notlandung nach CFM56-Versagen

18.04.2018 - Eine Boeing 737-700 von Southwest Airlines musste am Montag in Philadelphia notlanden, nachdem eines ihrer Triebwerke nach dem Verlust einer Fanschaufel schwer beschädigt worden war. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

16.04.2018 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All