23.03.2018
FLUG REVUE

Neue Generation der Triple SevenBoeing montiert Rumpf der ersten 777-9

Im Boeing Werk Everett hat die Sektionsmontage der ersten Boeing 777-9 begonnen. Der neue Großraum-Zweistrahler soll 2019 zum Erstflug starten.

Boeing 777-9 erster Rumpf

Im Boeing-Werk Everett sind die ersten Rumpfsektionen für die Boeing 777-9 in die Montagevorrichtung geladen worden. Foto und Copyright: Boeing  

 

Boeing veröffentlichte ein Foto der Sektionsmontage auf Everett, das die erste Bugsektion 41 und die vordere Rumpfsektion 42 einer Boeing 777-9 zeigt. Der Rumpf der 777-9 besteht, wie jener der heutigen 777-300ER, aus Metall. Die Fensteröffnungen sind jedoch gegenüber der Vorgängergeneration leicht vergrößert. Mitte März konnte die FLUG REVUE bei einem Besuch der Endmontagehalle auch schon den ersten Flügel einer 777-9 erspähen. Er besteht, analog zur 787, aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Anders als beim Dreamliner baut Boeing die Flügel der 777X aber nicht in Japan, sondern direkt in Everett in einer riesigen neuen Flügelhalle neben dem Endmontagetrakt.

Die Endmontagehalle wird derzeit für den Bau der 777X, von denen die Versionen 777-9 und 777-8 geplant sind, wesentlich umgebaut und erweitert. So werden in der Endmontagehalle Flügel-Ausrüstungsdocks installiert, in denen der CFK-Flügel horizontal liegend ausgerüstet werden kann. Die Metallflügel der 777-300ER werden dagegen zur Ausrüstung "hochkant" gestellt. Außerdem stellt Boeing den Endmontageprozess weitgehend auf den Materialtransport ohne Hallenkran um, da die Arbeit unter Kranlasten jeweils unterbrochen werden muss. Stattdessen werden im Hallenboden Unterflur-Transportvorrichtungen eingebaut. Mit ihnen wird die rollende Taktstraße der heutigen 777-300ER noch weiter ins Innere der 1000 mal 500 Meter langen Endmontagehalle verlängert, in der auch 767, 787 und 747 endmontiert werden.

Nach dem ersten, internen Testrumpf für Montagetests und Montagezulassung baut Boeing einen statischen und einen Ermüdungs-Testrumpf der 777X und dann zwei Prototypen für die Flugerprobung und Zulassung der 777-9. Der Erstflug ist für 2019 vorgesehen. Das erste GE9X-Triebwerk für die 777-9 ist seit voriger Woche an der GE-Test Boeing 747 in der Luft. Das neue Triebwerk soll noch Kinderkrankheiten am Kompressor haben, die das 777-Programm leicht verspäten.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Prototyp WH001 kommt der Fertigstellung näher "Power On" bei der ersten Boeing 777-9

07.12.2018 - Beim ersten fliegenden Prototyp der Boeing 777-9 wurde erstmals die Elektrik eingeschaltet. Der Erstflug ist für 2019 geplant. … weiter

Final Body Join in Everett Boeing montiert erste 777-9

21.11.2018 - In Everett ist der Rumpf der ersten fliegenden Boeing 777-9 montiert worden. Mit 77 Metern Länge ist der Großraumzweistrahler das längste Passagierflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Die erste 777-9 … weiter

Größter Zweistrahler der Welt Erste Boeing 777-9 erhält ihre Flügel

25.10.2018 - Der erste fliegende Prototyp der Boeing 777-9 hat in Seattle seinen neuen CFK-Flügel erhalten. Kurz zuvor war bereits eine Testzelle für Bodentests fertig gestellt worden. … weiter

Statische Testzelle für Belastungstests Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Konzeptauto BMW Vision iNEXT reist um die Welt BMW nutzt 777 als fliegende Showbühne

29.08.2018 - Die BMW Group stellt ihr neuestes Konzeptfahrzeug iNEXT im Rahmen einer spektakulären Weltreise an Bord einer gecharterten Boeing 777F von Lufthansa Cargo vor. Starten wird der Flug am 9. September in … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen