11.12.2009
FLUG REVUE

Boeing: Neuer 787 Strukturtest war erfolgreichBoeing: Neuer 787-Strukturtest war erfolgreich

787-Programmchef Scott Fancher hat bestätigt, dass der umgerüstete 787-Testrumpf erfolgreich die jüngste Testserie abgeschlossen habe. Nach der Belastung mit "Limit Load" könne jetzt die Vorbereitung des Prototypen zum Erstflug erfolgen. Dessen "Gauntlet Test" wurde bereits abgeschlossen.

Boeing 787 auf dem Vorfeld Seattle Symbol

Boeing plant eine zweite Montagelinie für die 787 .Foto und Copyright: © Boeing Company  

 

"Ich bin froh, berichten zu können, dass wir die Flugzeugstruktur der Boeing 787 Dreamliner in dieser Form bestätigen konnten", sagte Programmchef Scott Fancher laut Boeing. Außerdem sei der sogenannte "Gauntlet Test" des ersten 787-Prototypen binnen zwei Tagen erfolgreich abgeschlossen worden. "Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Strukturtests und dieses abschliessenden Funktionstests. Jetzt wandert unser Fokus zum Erstflug."

Beim Strukturtest sei die 787-Struktur erfolgreich mit der Limit Load beaufschlagt worden, also der höchsten Spitzenlast, die im Laufe eines Flugzeuglebens einmal auf ein einzelnes Flugzeug einwirkt. Boeing wolle alle Limit Load-Tests und deren Auswertung grundsätzlich vor einem Erstflug abschliessen. Im nächsten Jahr werde vor der Zulassung noch die Ultimate Load, also das 1,5-fache der Limit Load an der Teststruktur gemessen.

Boeing hatte 34 Stringer am Flügel-Rumpf-Übergang verstärken müssen, nachdem dort unwerartete Belastungen gemessen worden waren. Diese Verstärkungen sind jetzt erfolgreich verifziert worden. Neben dem Testrumpf sind sie mittlerweile in drei ersten fliegenden Prototypen eingebaut worden.

Der Erstflug werde nach den abschliessenden Flight Readiness Reviews (technische Flugfreigaben) durch Boeing, dem Eingang der Testflugzulassung durch die Luftfahrtbehörde FAA und nach Abschluss der Rolltests erfolgen. Ein Datum nannte Boeing dafür nicht. Zudem seien Rolltests und Erstflug wetterabhängig. "Wir sind mit dem Fortschritt bei den Vorbereitungen des Flugtestprogamms zufrieden", so Scott Fancher.



Weitere interessante Inhalte
EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Flugtestprogramm Boeing 787 malt 787-Silhouette an den Himmel

03.08.2017 - Die Flugtestabteilung von Boeing nutzte einen ultralangen Flug, um mit einer 787 die Umrisse des Dreamliners an den Himmel über die USA zu zeichnen. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF