26.05.2015
FLUG REVUE

Abbestellter Lufthansa-Jet wartet auf KäuferBoeing parkt 747-8 in der Wüste

Eine früh gebaute Boeing 747-8 Intercontinental, die ursprünglich als 20. Flugzeug für Lufthansa vorgesehen war, aber nachträglich abbestellt wurde, ist aus Everett in die Wüste Arizonas gestartet, wo sie auf einen neuen Käufer wartet.

Boeing 747-8I Testflugzeug

Diese Boeing 747-8 wartet jetzt in Marana auf einen Kunden. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Boeing 747-8 Interctontinental mit der Werknummer 1435 startete am 21. Mai als Flug "BOE21" aus Seattle nach Marana in Arizona, wo im dortigen "Pinal Air Park" die optimalen klimatischen Wüstenbedingungen für  eine längere Einlagerung herrschen. Die fabrikneue Boeing nutzte für die Überführung die Registrierung N828BA. Sie brauchte zwei Stunden und 20 Minuten für den Umzug in die Wüste Arizonas.

Noch immer verrät die Lackierung des Jumbo Jets in den Lufthansa-Grundfarben, dass dieses Flugzeug einst als 20. Boeing 747-8 für Lufthansa bestellt worden war. Allerdings war die Airline nachträglich von der Bestellung zurückgetreten, weil das Flugzeug wesentlich intensiver für Boeing-Testflüge genutzt worden war, als zunächst vereinbart. Außerdem hatten zahlreiche technische Veränderungen diese früh gebaute 747-8 gegenüber ihren später gebauten 19 LH-Serienbrüdern zum Exoten gestempelt. Lufthansa ist dafür bekannt, möglichst immer zusammenhängende Produktionslose abzunehmen, um damit die Wartung zu vereinfachen.

Boeing hatte die Boeing 747-8 kürzlich aufwändig nachgerüstet und strukturell überholt. Damit dürfte das technisch noch junge Flugzeug künftig als VIP-Flugzeug gute Chancen am Markt haben. Der Hersteller hatte zeitweise auch schon neu gebaute Boeing 747-8-Frachter in Marana eingelagert, bevor diese schließlich an Kunden ausgeliefert worden waren.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF