10.12.2014
FLUG REVUE

Schwache Nachfrage hält anBoeing senkt die Jumbo-Produktionsrate

Wegen schwacher Nachfrage will Boeing die Produktionsrate der 747-8 von derzeit 18 Flugzeugen im Jahr bis September 2015 auf 15,6 Flugzeuge im Jahr senken.

boeing-747-8i-air china-erste-start

Boeing kürzt die Produktionsrate der 747-8 wegen schwacher Nachfrage erneut. Foto und Copyright: Boeing  

 

Der Flugzeughersteller begründete die zuerst vom "Wall Street Journal" gemeldete, neuerliche Produktionskürzung mit schwacher Nachfrage für den Frachter. Statt 1,5 Flugzeugen im Monat werden dann nur noch 1,3 Flugzeuge im Monat produziert. Boeing erklärte, langfristig rechne man weiterhin mit einer Erholung der Frachter-Nachfrage, für die die 747-8 einmalig gut positioniert sei. Die "Seattle Times" meldete außerdem, Boeing verlagere im Zusammenhang mit den jüngsten Kürzungen 747-Personal aus Everett in andere Bereiche der Verkehrsflugzeugproduktion.

Anfang 2013 hatte der Hersteller noch eine Rate von 24 Jumbos im Jahr geplant. Im ganzen Jahr 2014 waren keine neuen Aufträge für die 747-8 mehr eingegangen. Bei einem Auftragsbestand von 39 Flugzeugen bleiben dem Hersteller knapp zweieinhalb Jahre Produktion. Für Teile mit besonders langen Vorlauf, die sogenannten "Long Lead Items", wie Fahrwerke, muss eine Bestellung rund zwei Jahre vor dem gewünschten Auslieferungstermin eingegangen sein. Mit Hilfe der niedrigeren Rate kann Boeing das Programm nun noch etwas länger am Laufen halten. Im Jahr 2016 will die US Air Force über den Kauf neuer Präsidentenflugzeuge entscheiden, die 2017 ausgeliefert und dann bis 2018 speziell ausgerüstet und übergeben werden sollen. Hierbei gelten die Chancen der Boeing 747-8 als sehr gut.

Bei der Übergabe der 1500. Boeing 747 an Lufthansa hatte Boeing noch von einer möglichen Erhöhung der Jumbo-Produktionsrate gesprochen, da sich der Frachtmarkt mit vier Prozent Zuwachs im Jahr wieder zu erholen beginne. Außerdem hätten Vertragsverhandlungen mit mehreren Kunden fortgeschrittene Stadien erreicht. Die Frachterholung hat sich aber, auch wegen des niedrigen Ölpreises, der den Betrieb älterer Flugzeuge weniger teuer macht, nicht in Neubestellungen niedergeschlagen. Zuletzt musste Boeing sogar drei fabrikneue Boeing 747-8F als unverkaufte "White Tails" in der Wüste parken. Ein immer größerer Teil der regulären Luftfracht wird mittlerweile in den Unterdecks zweistrahliger Passagier-Großraumflugzeuge, wie der Boeing 777-300ER, befördert.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA