26.10.2015
FLUG REVUE

Vorbereitung für 777XBoeing stellt 777-Rumpfmontage auf Roboter um

Boeing hat im 777-Werk Everett mit der Umstellung der Rumpfproduktion vom manuellen Nieten auf die automatisierte Verbindung mit der Hilfe von autonomen Nietrobotern begonnen.

Boeing 777 Rumpfproduktion Everett KUKA-Nietroboter

Ein Rumpfsegment der 777 wird bei Boeing testweise von KUKA-Nietrobobtern gebaut. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach der Festlegung der 777X-Konstruktionsdaten und Leistungswerte ("Firm Configuration") habe Boeing damit begonnen, die künftige, automatisierte Rumpfproduktionstechnik "FAUB" auf der 777-Linie zu installieren, teilte Marketingsvorstand Randy Tinseth mit. FAUB steht für "Fuselage Automated Upright Build" - "Automatisierte, aufrechte Rumpfherstellung" - und soll die Arbeitssicherheit, die Bauqualität und Kapazität der Endmontagelinie erhöhen.

Herzstück der neuen Produktionsmethode in der neuen Produktionshalle 40-27 sind autonome Industrieroboter des deutschen Herstellers KUKA Systems, die sich innerhalb der Rumpfröhre mit jewels zwei Roboterarmen für die beiden Rumpfseiten nietend vorarbeiten. Gleichzeitig "halten" von außen synchron Nietroboter gegen, versäubern die Nietstelle und versiegeln sie in stets perfekter Bauqualität. Auch die auf dem Hallenboden frei selbstfahrenden Arbeitsplattformen und Montagedocks in der Halle werden durch Computer positioniert. Boeing setzt die neue Technik erstmals im 777-Programm ein.

Bisher wurden rund 60000 Niete pro Tag von Hand installiert, eine körperlich schwere und gefährliche Arbeit. Der Hersteller will sein vorhandenes Personal umschulen und künftig stärker für die Unterstützungsprozesse im Hintergrund der steigenden Fertigung einsetzen. Die Zahl der benötigten Arbeitskräfte soll, auch wenn die 777-Rate bis zum Übergang zur 777X vermutlich vorübergehend leicht abgesenkt wird, trotz der Modernisierung deshalb grundsätzlich nicht sinken. Boeing will die neue Technik noch bei der herkömmlichen 777 einführen und sie dann in großem Maßstab bei der kommenden 777X nutzen.

Die Boeing 777X kombiniert einen völlig neuen CFK-Flügel nach dem Vorbild der Boeing 787 mit sparsamen, neuen Triebwerken und einen Metallrumpf, der sich eng an jenem der 777-300ER orientiert. Wegen der Gewichtsersparnis und aerodynamischer Optimierungen kommt die Boeing 777X mit weniger Triebwerksleistung aus, als ihre Vorgängerin.



Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Debatte in Australien um Untersuchungsergebnis MH370: Absturzursache Selbstmord?

15.05.2018 - Das Verschwinden von Flug MH370 im März 2014 soll auf einen geplanten Selbstmord des Kapitäns zurückgehen und nicht auf eine handlungsunfähige Besatzung. Zu dieser bitteren Erkenntnis scheinen … weiter

Lufthansa-Tochter Austrian Airlines nimmt weitere Boeing 777 in Empfang

08.05.2018 - Die insgesamt sechste Boeing 777 wird am Dienstagnachmittag am Austrian-Heimatflughafen Wien erwartet. Zwei Eurofighter der Österreichischen Luftstreitkräfte sollen das neue Flugzeug begleiten. … weiter

Für LH, Swiss und LH Cargo Lufthansa bestellt 16 neue Flugzeuge

07.05.2018 - Am Vortag der Hauptversammlung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG der Bestellung von insgesamt bis zu 16 weiteren Flugzeugen im Listenwert von rund 2,1 Milliarden Euro zugestimmt. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt