14.06.2016
FLUG REVUE

Boeing 737 MAX: Endmontage läuft hochBoeing stellt zweite Serien-737 MAX fertig

Im Boeing-Werk Renton ist das zweite Serienflugzeug der neuen Generation Boeing 737 MAX 8 fertiggestellt worden. Der neue Zweistrahler wird aber noch eingelagert, bis 2017 die Auslieferungen beginnen.

Boeing 737 MAX 8 Testflotte komplett

Die am Boeing-Testzentrum am Flughafen Boeing Field in Seattle stationierten vier Testflugzeuge der Reihe Boeing 737 MAX 8 waren am 7. Juni zum ersten Mal zeitgleich in der Luft. Foto und Copyright: Boeing  

 

Bei einer Pressekonferenz in Charleston, an der auch die FLUG REVUE teilnahm, gab 737-MAX-Programmchef Keith Leverkuhn in der vergangenen Woche bekannt, dass Boeing bereits das zweite Serienflugzeug endmontiert habe. Der Hersteller hatte vor kurzem die erste Auslieferung seiner 737 MAX auf das erste Halbjahr 2017 vorgezogen. Laut Leverkuhn zeige die laufende MAX-Flugerprobung, dass die neue Flugzeuggeneration leistungsmäßig im Plan liege. Alle Programm-Meilensteine seien pünktlich erreicht worden. Auch das Triebwerk LEAP-1B zeige "sehr gute Leistungen", so Leverkuhn. Der Treibstoffverbrauch liege auf dem erwarteten Niveau, das Triebwerk habe nur sehr wenige Kinderkrankheiten gezeigt.

In Renton baut Boeing auf zwei Produktionslinien die Boeing 737NG und auf der sogenannten "Center Line" die neue Boeing 737 MAX. Bisher sind hier vier Vorserienflugzeuge für die Flugerprobung und Zulassung und die beiden ersten Serienflugzeuge entstanden. Ab Ende des Jahres wird auch die größere Version Boeing 737 MAX 9 hier gebaut. Später folgt noch die verkürzte 737 MAX 7 und danach die aus der 737 MAX 8 abgeleitete 737 MAX 200 für 200 Passagiere. 

Die bereits vorproduzierten Serienflugzeuge werden bis zum Erreichen der Zulassung voll ausgerüstet eingelagert und erhalten vor der Auslieferung alle bis dahin erreichten Software-Updates und eventuellen Nachrüstungen. Erst danach beginnt der übliche Kunden-Auslieferungszyklus mit Abnahmeflügen und Auslieferung. Durch das nun schon begonnene Vorproduzieren kann Boeing die MAX-Endmontagelinie langsam und systematisch hochlaufen lassen und die Mannschaft qualifizieren, bevor später die vollen, monatlichen Serientaktraten erreicht werden müssen.

Kommt noch ein neuer Boeing-Jet oberhalb der 737 MAX?

Boeing sieht die ideale Größe für Standardrumpfflugzeuge im heutigen Markt bei 162 Sitzen. Dennoch denke man grundsätzlich auch über eine Version mit höherer Sitzzahl nach, über die aber noch keine Entscheidung getroffen worden sei, so Keith Leverkuhn. Es gebe einen Raum zwischen der Boeing 737 MAX und der 787, den ein Flugzeug in der Größe der früheren Boeing 757 oder größer abdecken könnte. Neben den Kundenwünschen zur Flugzeuggröße gehe es aber auch um das Timing eines solchen, möglichen Programms.



Weitere interessante Inhalte
Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Erste Airline in Südamerika Aerolineas Agentinas fliegt Boeing 737 MAX

05.12.2017 - Aerolíneas Argentinas hat als erste lateinamerikanische Fluggesellschaft 737 MAX 8 in Dienst gestellt. … weiter

Erfolgreichste Jet-Familie der Welt Boeing 737 - Die Versionen

05.12.2017 - Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 14.183 Bestellungen und 9.753 Auslieferungen (Stand: Oktober … weiter

Leasingvertrag mit ALC LOT übernimmt seine erste 737 MAX

04.12.2017 - Air Lease Corporation hat seine erste von 130 bestellten Boeing 737 MAX an LOT Polish Airlines vermietet. … weiter

Bisher größte Standardrumpfbestellung aus dem Nahen Osten Boeing kündigt Großauftrag von flydubai an

15.11.2017 - flydubai will bei Boeing bis zu 225 Flugzeuge der 737 MAX-Familie bestellen. Darunter sind MAX 8, MAX 9 und MAX 10. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen