02.12.2013
FLUG REVUE

Performance Improvement PackageBoeing verbessert Leistungen der 747-8

Seit Dezember verbessert Boeing die Leistungen aller neu gebauten Boeing 747-8. Ein sogenanntes "Performance Improvement Package" (PIP) erhöht die Kraftstoffeffizienz gegenüber früher gebauten Jumbos der aktuellen Serie um 1,8 Prozent. Das PIP ist auch nachrüstbar.

Boeing_747-8_Flugtest_PIP_Boeing_N6067U

Diese Boeing 747-8 mit Testinstrumentierung war ursprünglich für Lufthansa bestimmt, die aber vom Kauf zurücktrat. Mittlerweile dient das Flugzeug mit der US-Registrierung N6067U Boeing für herstellerseitige Tests verbesserter Triebwerke, verbesserter Software und für die Zulassung des Zusatztanks im Heck. Foto und Copyright: Boeing  

 

Durch die neuen Verbesserungen spare ein typischer 747-8-Betreiber eine Million Dollar Kerosinkosten im Jahr, teilte Boeing-747-8-Vorstand und Chef-Projektingenieur Bruce Dickinson gegenüber der Boeing-Hauszeitschrift "Aero" mit. Alle ab Dezember im Bau befindlichen Flugzeuge erhielten die jüngsten Verbesserungen ab Werk. Ältere Flugzeuge könnten nachgerüstet werden. Die Verbesserungen konzentrierten sich auf zwei Bereiche: Die Triebwerke und den Computer des Flight-Management Systems (FMS). Die Triebwerke seien durch eine veränderte Niederdruckturbine und weitere Verbesserungen aerodynamisch optimiert worden und haltbarer.

Die neue Software des Flight Management Systems erlaube gleichermaßen lärmarme und wirtschaftliche Steigflugprofile beim Start und erspare der Besatzung dabei ständige Korrekturen der Leistungshebel per Hand. Außerdem könnten Präzisionsan- und -abflüge nach den strengsten Navigationsstandards "Required Navigation Performance, Authorization Required" (RNP AR) durchgeführt werden. Auch sei mit Hilfe des neuen FMS eine bessere Höhenwindbewertung möglich. Dadurch könne die Besatzung auf Langstrecken besser die optimale Flughöhe finden und Kraftsstoff sparen. Mit Vollendung des Performance Improvement Packages verringere sich der Kraftstoffverbrauch der Boeing 747-8 gegenüber ihrer Indienststellung um 3,5 Prozent.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA