11.07.2016
aero.de

Farnborough AirshowBoeing vergrößert das 737-MAX-Einstiegsmodell

Boeing vergrößert seine kleinste 737 MAX. Ein längerer Rumpf, 12 zusätzliche Sitze in der Kabine und erhöhte Reichweichte - die neue 737 MAX, die Boeing am Montag auf der Farnborough Airshow ankündigte, weicht gehörig vom bisher kaum gefragten Einstiegsmodell ab.

Ab sofort beginnt die 737-MAX-Welt bei 138 und nicht mehr bei 126 Sitzen. Möglich macht dies der Einbau zweier zusätzlicher Sitzreihen. Dieser Schritt werde dem Modell zu mehr Nachfrage verhelfen, sagte Boeings Chefverkäufer John Wojick am Montag in Farnborough. Bisher fristet die 737 MAX 7, wie ihr Gegenstück Airbus A319neo, mit 60 Aufträgen eher ein Schattendasein.

Southwest Airlines bestellte 30, Westjet 25 und Jetlines - ein junger Günstigflieger mit Sitz in Vanouver - fünf 737 MAX 7. Erste 737 MAX 7 will Boeing 2019 ausliefern.

Erstmals hatte das "Wall Street Journal" im April von Überlegungen bei Boeing berichtet, das Ausgangsdesign der 737 MAX 7 zu verwerfen.

Am oberen Programmende wird Boeing wahrscheinlich ebenfalls nachjustieren - der Airbus A321neo verkauft sich bisher fünfmal besser als die 737 MAX 9. Eine Vergrößerung der 737 MAX 9 über die bisherigen 215 Sitze hinaus stellt Boeing allerdings vor größere technische Herausforderungen als die Anpassungen am Einstiegsmodell.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de/Dennis Dahlenburg/MK


Weitere interessante Inhalte
Kleinstes Mitglied der erneuerten Familie Rollout der ersten Boeing 737 MAX 7

05.02.2018 - Im 737-Endmontagewerk Renton hat die erste 737 MAX 7 die Werkhallen verlassen. Die kleinste MAX hat die höchste Reichweite aller Familienmitglieder. … weiter

LEAP-Triebwerke für A320neo und Boeing 737 MAX CFM hinkt bei Auslieferungen hinterher

29.01.2018 - Der amerikanisch-französische Triebwerkshersteller CFM International hat die für 2017 angepeilten 500 Auslieferungen nicht geschafft. Der Grund sind unter anderem Qualitätsprobleme mit einzelnen … weiter

Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Erfolgreichste Jet-Familie der Welt Boeing 737 - Die Versionen

05.12.2017 - Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 14.183 Bestellungen und 9.753 Auslieferungen (Stand: Oktober … weiter

Business Jets Corporate Jets: Mehr Effizienz bei den Großen

10.11.2017 - Bei den Corporate Jets von Boeing und Airbus steht ein Generationswechsel an. Durch moderne Triebwerke und bessere Aerodynamik sollen Verbrauch und Kosten sinken – und die Reichweiten steigen. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert