18.08.2017
FLUG REVUE

Erweiterung für 777X-MetallverarbeitungBoeing wächst in Montana

Am Regionalflughafen von Helena, im US-Bundesstaat Montana, hat Boeing die Erweiterung eines Produktionswerks für Metallverarbeitung in Betrieb genommen.

boeing 777x lufthansa 2

Die Boeing 777X wird künftig mit Metallteilen aus Montana beliefert. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die 8400 Quadratmeter große Erweiterungsfläche in Helena wurde am Donnerstag feierlich durch Gouverneur Steve Bullock eingeweiht. Seit sieben Jahren baut Boeing den Standort in Montana aus. Die jetzige Stufe ist die bereits dritte Erweiterung. Boeings 58 Zulieferer und Industriepartner in Montana beschäftigen 470 Mitarbeiter mit Boeing-Aufträgen.

Die jüngste Werkserweiterung soll, laut Boeing, vor allem der Bearbeitung von Metallteilen für die Boeing 777X dienen. Dafür werden demnächst Bearbeitungsmaschinen für "kritische" Titanteile installiert. "Unsere Investition in Montana beweist, welche Beiträge die 150 hoch qualifizierten und fleißigen Mitarbeiter von Boeing Helena hier leisten", sagte Boeing-Vorstand und Werksleiterin Kim Smith. "Sie werden jetzt noch wichtigere Partner der Verkehrsflugzeugsparte."

Das nun auf insgesamt 24000 Quadratmeter Fläche erweiterte Boeing-Werksgelände in Helena ist auf die Metallverarbeitung, darunter das Fräsen von komplexen Metallteilen, spezialisiert. Beliefert werden die Programme 737, 747, 767, 787 und künftig 777X. Für die Boeing 777X wird Helena seitliche Flügelaufnahmen und Rumpfträger bauen. Helena baute als erstes Boeing-Werk Flügelteile für die neue 777X.

In Montana unterhält Boeing am Ort Glasgow mit dem "Glasgow Industrial Airport" außerdem einen kompletten Testflughafen. Das entlegene Gelände, ein früherer Militärstützpunkt, wird besonders für die Lärmzulassung und, wegen seiner extrem ebenen Landebahn, für Spritzwassertests genutzt. Auch die künftige Boeing 777X wird hier lärmvermessen werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.11.2017 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Neue Suiten für die Boeing 777-300ER Emirates führt virtuelle Fenster ein

14.11.2017 - In den neuen Suiten der Ersten Klasse ihrer Boeing 777-300ER führt Emirates erstmals virtuelle Fenster ein: Die Passagiere auf den Mittelsitzen blicken auf "Fenster", die in Wirklichkeit Monitore mit … weiter

Neue Zweistrahlergeneration mit CFK-Flügel Boeing beginnt Bau der ersten 777-9

25.10.2017 - Im neuen Flügelwerk Everett hat Boeing zu Wochenbeginn mit dem Bau der ersten Boeing 777X begonnen. Der erste fliegende Prototyp gehört zu deren gestreckter Version Boeing 777-9. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA