24.05.2016
FLUG REVUE

Weltgrößte Öfen backen den CFK-Flügel der 777XBoeing weiht Flügelmontagehalle in Everett ein

Direkt hinter dem gewaltigen Endmontagetrakt für die 747, 767, 777 und 787 in Everett hat Boeing Ende letzter Woche die neue Flügelmontagehalle für die Boeing 777X eingeweiht. Hier entsteht der neue CFK-Flügel, der die 777X zum neuen König der Zweistrahler machen soll.

Boeing Composite Wing Center Everett Innenansicht mit Autoklaven

Drei riesige Autoklaven im neuen "Composite Wing Center" (CWC) von Boeing backen in Everett künftig die Flügel der 777X. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die neue Halle heißt bei Boeing "777X Composite Wing Center" (CWC) und kostete mit Einrichtung über eine Milliarde Dollar. In ihr werden künftig die gigantischen CFK-Flügel der 777X gebaut. Sie sind so groß, dass Boeing sie, anders als bei der 787, direkt neben der Endmontage baut.

"Dieses Event ist mehr als eine Gebäude-Einweihung", sagte Ray Conner, der Chef der Boeing-Zivilflugsparte, bei der Einweihung am 20. Mai. "Es geht darum, dass unsere Mitarbeiter und Partner den Erfolg gemeinsam ernten und die Region Puget Sound (Großraum Seattle) in den nächsten Jahrzehnten an der Spitze der Luftfahrtbranche bleibt."

1700 Bauarbeiter errichteten das 109.000 Quadratmeter große Gebäude in 4,2 Millionen Mannstunden aus 31000 Tonnen Stahl und installierten dabei 772 Kilometer Kabel. Die Stromversorgung ist entscheidend, denn in der Halle sind die drei riesigen elektrischen Autoklaven (Elektro-Öfen) der wichtigste Einrichtungsgegenstand. Hier werden die textilen CFK-Lagen des 777X-Flügels mit Kunstharz verbacken. In jeden der drei Öfen, es sind die größten der Welt, würden zwei 737-Rümpfe zugleich passen. Deswegen gehört eine eigene Energieversorgung zu der riesigen Halle.

Boeing will 2017 mit der Teile-Fertigung der 777X beginnen, um 2020 die ersten Flugzeuge ausliefern zu können. Bisher gibt es schon 320 feste Bestellungen für den dann größten Zweistrahler der Welt.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

23.02.2018 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

09.02.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

30.01.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Neue Software für 777-Aerodynamiktests Boeing-Algorithmus verkürzt Windkanalzeit

24.01.2018 - Mit Hilfe einer neuen Software verkürzt Boeing die Windkanalstunden, die Flugzeugmodelle zur Vermessung brauchen. Als erstes Flugzeugmuster profitiert die 777-9 von der Software. … weiter

Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert