12.11.2010
FLUG REVUE

Boeing zieht Schadensbilanz nach 787-ZwischenfallBoeing zieht nach 787-Zwischenfall Bilanz

Boeing hat sich genauer zu den Schäden geäußert, die nach der Notlandung von Dreamliner ZA002 am Dienstag in Texas festgestellt wurden. Die 787-Testflotte bleibt am Boden.

Boeing setze die Untersuchung fort, habe aber bereits festgestellt, dass ein Versagen im elektrischen Panel "P100" des Testflugzeugs zu dem elektrischen Feuer geführt habe, teilte eine Sprecherin des Flugzeugherstellers mit. Dabei sei auch eine Isoliermatte in Brand geraten. Diese sei wieder verloschen, sobald die Brandursache im Panel P100 beseitigt gewesen sei. Panel und benachbarte Isoliermatten seien entfernt worden. Ein Ersatzpanel werde nach Laredo in Texas geschickt, wo das Flugzeug seit seiner Notlandung steht.

Der Schaden am eigentlichen Panel P100 sei "beachtlich". Einige Metallteile des Panels seien geschmolzen. Erste Untersuchungen zeigten jedoch keine größeren Schäden an Systemen in der Umgebung. Die Inspektionen, auch der Flugzeugstruktur, seien aber noch nicht abgeschlossen und dauerten noch mehrere Tage.

Das Panel P100 sei eine von mehreren Schaltanlagen zur Energieverteilung. Es befinde sich im hinteren Avionikraum und erhalte seinen Strom vom linken Triebwerk und verteile diese Energie an eine Reihe von Systemen. Bei einer Störung würden automatisch Reservestromquellen genutzt: Das rechte Triebwerk, die Staudruckturbine (RAT), die Hilfsgasturbine und die Batterie.

Die Dreamline-Flotte bleibe bis auf weiteres am Boden. Über eventuelle neue Programmverzögerungen wurden keine Informationen gegeben.



Weitere interessante Inhalte
Stahlkasten mit Überlauf verhindert weitere Schäden Dreamliner-Batterie kocht über

06.12.2017 - Nach einer Batterieüberhitzung ist eine Boeing 787-8 von United Airlines am 13. November ohne weitere Probleme in Paris gelandet. Der von Boeing nachgerüstete, feuerfeste Stahlkasten verhinderte, wie … weiter

Neuer Airliner in der Größe zwischen 737 und 787 Boeing bereitet nächstes Flugzeugprogramm vor

22.11.2017 - Mit der Benennung hochrangiger Ingenieure bereitet Boeing die hauseigene Entwicklungsmannschaft für das nächste Verkehrsflugzeugprogramm vor. Das neue Flugzeug für "die Mitte des Marktes" könnte etwa … weiter

EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Flugtestprogramm Boeing 787 malt 787-Silhouette an den Himmel

03.08.2017 - Die Flugtestabteilung von Boeing nutzte einen ultralangen Flug, um mit einer 787 die Umrisse des Dreamliners an den Himmel über die USA zu zeichnen. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen