21.08.2014
aero.de

BombardierRoss Mitchell soll CSeries-Verkäufe ankurbeln

Bombardier Aerospace hat sich von seinem Marketingchef Philippe Poutissou getrennt. Jetzt soll Ross Mitchell kanadische Verkehrsflugzeuge an die Airlines bringen.

Bombardier CS100 Prototyp im Flug

Bombardier CS100 im Flug. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Bombardier nannte keine Gründe für die wichtige Personalentscheidung, dürfte von Mitchell aber vor allem mehr Verkäufe im CSeries-Programm erwarten.

Fluggesellschaften zeigen zwar durchaus Interesse an dem neuen Regionaljet, halten sich mit der Erteilung verbindlicher Aufträge aber zurück. Bombardier musste den Zeitplan für das Programm mehrfach ändern und peilt derzeit ein EIS im zweiten Halbjahr 2015 an.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Zeitfenster einhalten werden", sagte Bombardier Vorstandschef Pierre Beaudoin Ende Juli vor Analysten.

Wegen eines Triebwerksversagens bei Bodentests hält Bombardier die Testflotte seit 29. Mai am Boden. Die CSeries wird ausschließlich vom neuen PW1500G Getriebefan von Pratt & Whitney angetrieben.

"Uns liegt inzwischen eine Lösung von Pratt vor", sagte Beaudoin. Bombardier werde den Ansatz prüfen und die Flugerprobung der CS100 alsbald wieder aufnehmen.

Möglicherweise kann Bombardier in den nächsten Wochen auch einen neuen Kunden für das Programm gewinnen. Die kürzlich von Intro Aviation übernommene Cityjet liebäugelt für einen Flottenwechsel mit der CS100 und möglicherweise auch mit der sechs Monate später am Markt verfügbaren CS300.

Cityjet arbeite an einem Austausch ihrer Avro-Flotte "1 gegen 1 mit der weiteren Option des Flottenausbaus", sagte Intro-Geschäftsführer Peter Oncken aero.de. Folglich geht es um mindestens 19 Flugzeuge. Je nach verfügbaren Lieferterminen werde Cityjet den Austausch der Flotte zwischen Q4 2015 und Q1 2016 anstoßen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
aero.de / Dennis Dahlenburg / flugrevue.de / as


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

14.12.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

CSeries EU bemängelt US-Verfahren gegen Bombardier

24.11.2017 - Einstweilen ist der Bombardier CSeries der Weg in den US-Markt durch Strafzölle versperrt. Der kanadische Flugzeugbauer erhält jetzt Rückendeckung aus Europa. Die EU-Kommission moniert "eklatante … weiter

Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

24.11.2017 - 336 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine der Lufthansa bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen