09.05.2018
FLUG REVUE

IABG simuliert 180.000 FlügeBombardier CSeries besteht Langzeit-Ermüdungstest

Eine CSeries CS100 von Bombardier hat einen seit August 2014 laufenden Langzeittest zur Strukturermüdung erfolgreich bestanden. Er fand in einer IABG-Testhalle am Flughafen Dresden statt und entsprach drei kompletten Flugzeugleben hintereinander.

Bombardier CSeries CS100 und CS300

Der jetzt mit der CS100 durchgeführte Langzeittest gilt auch für die größere CS300 mit. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Nach drei Jahren Versuchsbetrieb habe die IABG den Nachweis der Lebensdauer für die CSeries erbracht, meldete die IABG am Mittwoch. Der Betriebsfestigkeitsversuch an der Bombardier CSeries habe 180.000 Flüge simuliert. Er hatte im August 2014 begonnen und endete im Januar 2018. Die zulassungstechnische Vorgabe lautet, drei "Flugzeugleben" auf dem Teststand zu absolvieren, um die damit verbundene Materialermüdung zu beobachten. Dabei wird die Rissbildung und Rissentwicklung und alle Alterungsprozesse im Laufe eines Flugzeuglebens genau überwacht. Mit Hilfe der Ergebnisse kann man am realen Flugzeug vorhersagen, wo die ersten Alterungsschäden auftreten werden, und man kann erkennen, ob sich ungewöhnlicher Verschleiß zeigt.

Den Versuch führte die IABG in ihrer Testhalle in Dresden durch, die 2004 für den inzwischen beeendeten Betriebsfestigkeitsversuch am Airbus A380 neu errichtet worden war. Geprüft wird hier jeweils ein kompletter Rumpf inklusive Flügelmittelkasten und Seitenleitwerk und mit beiden Tragflächen. Dabei wird der Testrumpf mit insgesamt 124 servo-hydraulischen Zylindern verbunden und computergesteuert immer wieder mit allen typischen Lasten eines Flugzyklus belastet. Rollen, Start, Steigflug, Turbulenzen und Manöver, Sinkflug, Landung mit Aufsetzen und Ausrollen folgen rund um die Uhr immer wieder aufeinander. Währenddessen werden die Messdaten auf bis bis zu 1500 Kanälen kontinuierlich aufgezeichnet und ausgewertet. Der Versuch wurde an einer CSeries CS100 durchgeführt, schließt aber auch die Zulassung des größeren Modells CS300 ein.

Nach der Beendigung der Versuchsreihen stehen noch statische Testkampagnen zur Ermittlung der Restfestigkeit sowie die sogenannte "Tear-Down"-Inspektion im Laufe des Jahres 2018 an. Dabei werden Teile der Testzelle zerlegt und im Labor auf eventuelle verborgene Schäden geprüft und andere Teile absichtlich bis zum Bruch belastet, um zu sehen ob die Ingenieure die Festigkeit der Struktur korrekt berechnet haben.

Neben der Auslegung, Errichtung und Durchführung des Betriebsfestigkeitsversuchs an der CSeries konnte die IABG im Zeitraum von 2010 bis heute mehrere Projekte für den Kunden Bombardier Aerospace erfolgreich durchführen. Diese umfassten die Bereitstellung von Prüfständen zur Entwicklung der CSeries am Standort Montreal sowie die Entwicklung von zerstörungsfreien Testverfahren für den Betrieb von verschiedenen Mitgliedern der Bombardier-Flugzeugfamilie.



Weitere interessante Inhalte
Besuchsmöglichkeiten und Events für Fans Flughafen Dresden mit großem Veranstaltungsprogramm

27.03.2018 - Der Flughafen Dresden startet mit einem großen Eventprogramm ins zweite Quartal. Das Angebot reicht vom Dixieland-Konzert bis zum kostenlosen Familientag mit Blick hinter die Kulissen. … weiter

Vallair unterschreibt in Singapur Erstkunde für Airbus A321-Umbaufrachter

07.02.2018 - Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) und ST Aerospace haben auf der Luftfahrtmesse in Singapur den ersten Kunden des neuen A321-Umbaufrachters bekannt gegeben: Vallair bestellte zehn zu Frachtern … weiter

Entscheidung des USITC Doch keine Strafzölle für Bombardier C Series

26.01.2018 - Die United States International Trade Commission hat am Freitag entschieden, dass die US-Luftfahrtindustrie durch den Import von C Series in die Vereinigten Staaten keinen Schaden erleidet. Aufgrund … weiter

Überarbeiteter Embraer-Regionaljet E190-E2 soll sparsamer als CSeries sein

26.01.2018 - Kurz vor der erwarteten Zulassung gibt Embraer einige Ergebnisse der Flugerprobung der E190-E2 bekannt. Und greift die Konkurrenz an. … weiter

Bombardier C Series CS300-Bestellung von EgyptAir nun fest

29.12.2017 - Bombardier und die EgyptAir Holding haben nun eine feste Vereinbarung über den Kauf von zwölf CS300 sowie Kaufrechte für weitere zwölf Flugzege getroffen. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt