08.11.2016
FLUG REVUE

Neuer Business Jet von BombardierGlobal 7000 startet zum Erstflug

Mit dem Erstflug von "Flight Test Vehicle 1" hat Bombardier Business Aircraft am Vormittag des 4. November das Flugtest- und Zulassungsprogramm für den neuesten Langstrecken-Business-Jet begonnen, der ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ausgeliefert werden soll.

Bombardier Global 7000 Erstflug

Bombardiers neue Global 7000 soll Langstreckentauglichkeit und die Einsatzfähigkeit von kurzen Plätzen mit hohem Bordkomfort verbinden. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die Global 7000 biete bis zu vier getrennte Aufenthaltsbereiche für Passagiere an Bord und einen separaten Ruhebereich für die Besatzung, teilte Bombardier mit. Der Erstflug in Toronto sei erfolgreich verlaufen und habe zwei Stunden und 27 Minuten gedauert. Am Steuer saßen Kapitän Ed Grabman und Copilot Jeff Karnes, außerdem war Flugtestingenieur Jason Nickel an Bord. Beim Erstflug wurden zunächst die grundsätzliche Funktionsfähigkeit der Systeme, die Bedienbarkeit und die Flugeigenschaften untersucht. Die Flugleistungen lagen dabei im erwarteten Bereich. Stufenweise kletterte der Zweistrahler bereits auf 20.000 Fuß (6096 Meter Höhe) und erreichte 240 Knoten Geschwindigkeit.

"Ein Erstflug bündelt eine unglaubliche Menge an Wissen und Erfahrungen von unseren Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten", sagte David Coleal, Präsident von Bombardier Business Aircraft. "Dies ist ein stolzer Moment, der beweist, dass die Global 7000 im Zeitplan liegt."

Die Global 7000 setzt auf besonderen Kabinenkomfort durch mehr Privatsphäre für die Fluggäste und einen separaten Ruhebereich der Besatzung. Der Langstreckenjet mit einer Reichweite von London bis Singapur ist zugleich steilanflugtauglich und kann von kurzen Plätzen aus eingesetzt werden. Durch seinen transsonischen Flügel schafft er eine hohe Reisegeschwindigkeit von bis zu Mach 0.925. Die Reichweite liegt bei bis zu 13705 Kilometern (7400 NM) bei Mach 0.85 und acht Passagieren an Bord.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

20.11.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter

Bombardier CSeries bei Swiss im Einsatz

06.11.2017 - Wie bewährt sich Bombardiers neue CSeries? Nach gut einem Jahr im Liniendienst und fast 25 000 Flugstunden haben wir die Piloten im Cockpit des neuen Zweistrahlers bei dessen größtem Betreiber, Swiss, … weiter

Zweite Endmontagelinie in Alabama Airbus übernimmt Mehrheit der CSeries

17.10.2017 - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus steigt mehrheitlich bei Kanadas CSeries Aircraft Limited Partnership ein, die Bombardiers neuen Zweistrahler CSeries herstellt. … weiter

Airline-Riese will seine Tochter Eurowings ausbauen Air-Berlin-Aufsichtsrat genehmigt Verkauf an Lufthansa

12.10.2017 - Air Berlin hat sich mit der Lufthansa-Group über den Verkauf von Teilen des Unternehmens geeinigt. Die Lufthansa-Group will die Air Berlin-Tochtergesellschaften Luftverkehrsgesellschaft Walter (LGW), … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA