15.05.2015
FLUG REVUE

1750 Stellen werden abgebautBombardier kürzt Produktionsrate der Gobal 5000/6000

Wegen schwächelnden Absatzes will Bombardier die Fertigung der beiden großen Geschäftsreisejets zurückfahren.

Global 5000

Bombardier muss wegen schwächelnden Absatzes die Produktion von Global 5000 (Foto) und Global 6000 zurückfahren (Foto: Bombardier).  

 

Als Ursache nannte das Unternehmen das „gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld und die geopolitischen Probleme in einigen Marktregionen wie Lateinamerika, China und Russland, die den Auftragseingang in der gesamten Branche beeinflusst haben“. Deshalb müssten Schritte eingeleitet werden, die Produktion entsprechend anzupassen.

Geplant ist laut Bombardier die Entlassung von 1750 Mitarbeitern, davon  bis zu 1000 in Montreal, bis zu 480 in Toronto und bis zu 280 in Belfast. Der Anpassungsprozess soll von Juni bis zum ersten Quartal 2016 laufen.

Trotz der „kurzfristigen Schwäche“ sieht sich Bombardier gut im Markt positioniert. Im ersten Quartal 2015 habe man wieder mehr Geschäftsreisejets als die Konkurrenz ausgeliefert, hieß es. Laut Statistik der GAMA wurden unter anderem 17 Global 5000/6000 an Kunden übergeben.



Weitere interessante Inhalte
Global 5500 und Global 6500 Bombardier stellt neue Business Jets vor

28.05.2018 - Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier erweitert seine Global-Familie um zwei Geschäftsreiseflugzeuge. Angetrieben werden sie von den neuen Pearl-Triebwerken von Rolls-Royce. … weiter

Business-Jet-Triebwerk von Rolls-Royce BR710 sammelt 10 Millionen Flugstunden

24.05.2017 - Das Rolls-Royce-Triebwerk BR710 war in den 22 Jahren seit seinem Erstflug mehr als 10 Millionen Stunden in Betrieb. … weiter

Business-Jet-Service in China Bombardier: Neuer Wartungshangar in Tianjin

07.04.2017 - Der kanadische Flugzeughersteller Bombardier hat in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Tianjn einen neuen Wartungshangar für Geschäftsreiseflugzeuge eingeweiht. … weiter

Druck von oben Große Business-Jets

09.11.2015 - Die großen Business-Jets waren immer eine Bank: Sie schienen resistent gegen jede Krise und glänzten mit guten Verkäufen. Nun gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass auch die Ultralangstreckler nicht … weiter

Prototyp in der Endmontage Bombardier Global 7000 macht Fortschritte

16.09.2015 - Der erste Prototyp der Bombardier Global 7000 verfügt nun über alle großen Strukturbauteile. Auch die Passport-Triebwerke von GE Aviation sind bereits installiert. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete