20.06.2017
FLUG REVUE

In 3 Stunden über den großen TeichBoom stellt Details zu Überschallprojekt vor

Das US-amerikanische Start-Up entwickelt derzeit ein Überschall-Passagierflugzeug mit bis zu 55 Sitzplätzen. Auf der International Air Show in Paris gab das Unternehmen nun weitere Informationen zum Großprojekt.

Boom Airliner (Boom Supersonic)

Der Boom Airliner soll nach dem Willen des Start-ups Boom Supersonic das Erbe der Concorde antreten. Foto und Copyright: Boom Supersonic  

 

Das Technologie-Unternehmen aus Denver gewährte am Dienstag Einblicke in die Fortschritte seines Großprojektes Boom, mit dem das Überschallfliegen wieder salontauglich gemacht werden soll. Der Boom Passenger Airliner soll die Nachfolge der Concorde antreten und bis zu 55 Passagiere in einer Rekordzeit von 3 Stunden 15 Minuten von New York nach London bringen können.

Zunächst plant Boom einen kleinen Prototyp, genannt XB-1 Baby Boom. Das im vergangenen Herbst vorgestellte Design wurde verfeinert, die XB-1 soll nun einen dritten Triebwerkseinlass im Heck haben. Das soll die Antriebsstabilität, Flugzeugleistung und Sicherheit verbessern. Die zweisitzige XB-1 erhält als Antrieb drei GE J85-21 ohne Nachbrenner. Zudem wurde das Seitenleitwerk für ein besseres Verhalten bei Seitenwind modifiziert. Neben GE Aviation konnte Boom zudem Honeywell, Stratasys und Tencate als Partner für Avionik, 3D-gedruckte Komponenten und Kohlefaserverbundwerkstoffe gewinnen.

Die Endmontage und Integration des Flugzeugs soll Ende des Jahres bei Boom am Centennial Airport nahe Denver, Colorado beginnen, der Erstflug ist für 2018 geplant. Unterschall-Flugtests sollen bei Denver stattfinden, Überschallflüge nahe der Edwards Air Force Base in Kalifornien.

Schon 2020 soll der große Dreistrahler seinen Jungfernflug absolvieren. Wie der XB-1-Prototyp soll auch er aus Kohlefaserverbundwerkstoffen bestehen. Als Antrieb sieht Boom drei Triebwerke mit "mittelgroßem Nebenstromverhältnis" vor. Nach Angaben des Unternehmens haben bereits fünf namenhafte Airlines 76 der Überschallflugzeuge reserviert. Als frühestmöglichen Auslieferungstermin nennt das Unternehmen 2023.



Weitere interessante Inhalte
Größtes Flugzeug der Welt vor dem Erstflug Immer schnellere Rolltests bei Stratolaunch

15.10.2018 - Auf dem Mojave Air and Space Port hat das sechsstrahlige Trägerflugzeug Stratolaunch sein Rolltempo auf 130 km/h gesteigert. Damit tastet sich der Riese immer weiter an seinen Erstflug heran. … weiter

Erster Einsatz des Airbus A350-900 ULR Längster Linienflug der Welt landet in Newark

12.10.2018 - Ein Airbus A350-900 ULR von Singapore Airlines ist am Freitagmittag nach 17,5 Stunden Flugzeit in Newark gelandet. Der neue Zweistrahler kam nonstop aus Singapur. Er eröffnete damit den nun längsten … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

12.10.2018 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Fraport gibt Anteile ab iCON kauft 30 Prozent des Flughafens Hannover

10.10.2018 - Die Eigentümerstruktur am Hannover Airport ist neu aufgestellt. Die iCON Flughafen GmbH hat die Anteile der Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide an der Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH … weiter

Airbus-Aufsichtsrat Faury als Enders-Nachfolger benannt

08.10.2018 - Das Board of Directors der Airbus SE hat sich am Montag für eine interne Nachfolgeregelung entschieden: Guillaume Faury soll Tom Enders ablösen, der nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt