13.04.2015
FLUG REVUE

Hersteller zögert mit Überarbeitung seines FlaggschiffsBrégier: A380-Einstellung steht nicht zur Debatte

Airbus-Chef Fabrice Brégier hat gegenüber der franzöischen Zeitung "Les Echos" die Fortsetzung des A380-Programms bekräftigt. Mit der Modernisierung des Vierstrahlers wolle man aber noch warten.

Airbus_A380_Kabinenquerschnitt_mit_Elferreihe

Dieser Kabinenquerschnitt eines Airbus A380 zeigt die künftig optional angebotene, verdichtete Bestuhlung mit elf Sitzen pro Reihe im Hauptdeck der "Budget Economy Class". Foto und Copyright: Airbus  

 

Die A380 sei aus heutiger Sicht zehn Jahre zu früh gekommen, sagte Brégier der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos". Der Markt habe sich langsamer entwickelt. Auf lange Sicht bestreite Airbus nicht die Notwendigkeit einer Überarbeitung der A380 mit neuen Triebwerken und besserer Aerodynamik. Diese Investition lohne sich aber unternehmerisch für Airbus noch nicht. Stattdessen werde man kurzfristig die Wirtschaftlichkeit der A380 durch eine Bestuhlung mit mehr Passagiersitzen verbessern, so der Chef der Airbus-Zivilflugsparte in dem am Montag veröffentlichten Interview.

Für die am Dienstag beginnnende Messe "Aircraft Interiors" in Hamburg hatte Airbus bereits die Vorstellung einer neuartigen "Budget Economy Class" mit Elferreihen in der A380 angekündigt. Der Flugzeughersteller will dadurch, statt bisher 525 Passagieren in Normalausführung, mit neuartiger Vierklassenbestuhlung wahlweise auch 544 Fluggäste an Bord unterbringen. Trotz schmalerer Gänge und weiter außen platzierter Fenstersitze soll eine Mindest-Sitzbreite von 18 Zoll (45,72 cm) gewahrt bleiben. Damit werde an Bord der A380 der Komfort gegenüber verdichteten Bestuhlungen bei der Konkurrenz übertroffen, so Airbus.

Zugelassen ist die A380 sogar für 853 Passagiere, deren sichere Evakuierung an einem eigens entsprechend eng bestuhlten Prototypen vor den Luftfahrtbehörden in Hamburg praktisch demonstriert worden war. Dabei müssen alle Passagiere und die Besatzung (hier 20 weitere Personen) binnen 90 Sekunden durch die Hälfte der Türen und Notausgänge das Flugzeug verlassen.

Airbus will in diesem Jahr erstmals in der A380-Produktion schwarze Zahlen erreichen. Allerdings benötigt der Hersteller in den nächsten Jahren neue Aufträge, deren Erteilung A380-Großkunde Emirates von einer vorherigen Modernisierung der Triebwerke abhängig macht. Im Gegenzug lockt Emirates bereits mit der Bestellung von bis zu 200 "A380neo".

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

Neueste Kabinenausstattung direkt vom Hersteller Airbus renoviert 14 Airbus A380 für SIA

20.11.2017 - Singapore Airlines (SIA) lässt die Kabinen ihrer jüngsten 14 Airbus A380 durch Airbus auf den allerneuesten Stand bringen. Die Umrüstarbeiten, nach Airbus-Plänen und mit Airbus-Teilen, erfolgen in … weiter

Automatische Verfolgung aller Einzelteile Airbus stellt Produktion auf RFID-Funkchips um

15.11.2017 - Mit Hilfe von Funkchips will Airbus alle verbauten Einzelteile in der Flugzeugherstellung bei der Produktion und danach automatisch verfolgen. Den Anfang macht das Programm A350. … weiter

Wartungsarbeiten in Kooperation mit Airbus Lufthansa A380: "Heavy Check" bei Etihad

14.11.2017 - Das von Airbus und Etihad Airways Engineering gemeinsam betriebene Wartungszentrum für die A380 in Abu Dhabi überholt seit Ende Oktober den ersten Airbus A380 von Lufthansa. … weiter

Überführungsflug nach Tarbes Erste SIA-A380 wird eingemottet

13.11.2017 - Der erste Airbus A380 im Passagierverkehr, der bei Singapore Airlines den Liniendienst mit dem neuen Muster eröffnete, fliegt am Montag aus Singapur nach Tarbes in Südfrankreich, um dort auf seinen … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA