02.08.2017
FLUG REVUE

Elektroniklieferant für Kabinen und FlugzeugsitzeBühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems

Die Bühler Motor GmbH aus Nürnberg hat am 1. August die Dornier Technologie Systems GmbH aus Uhldingen-Mühlhofen von Iren Dornier übernommen.

Bühler Motor Paxcom-Sitzverstellungssystem

Bühler Motor und Dornier entwickelten bereits gemeinsam das Sitzverstellungssystem Paxcom für Flugzeugkabinen. Foto und Copyright: Bühler Motor  

 

Die Akquisition beinhalte auch die Übernahme der Dornier Technologie GmbH & Co. KG sowie der Dornier Technologie Beteiligungs GmbH, teilte Bühler Motor mit. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. 

Bühler Motor werde damit zum Systemlieferanten für Flugzeugsitze und für elektronische und pneumatische Komponenten und Systeme für Flugzeugkabinen. Bühler Motor und Dornier Technologie hatten bereits gemeinsam das elektrische Sitzverstellungssystem Paxcom entwickelt.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Marktposition im Bereich der elektrischen Flugsitzsysteme hierdurch weiter gestärkt und ausgebaut wird" sagte Peter Muhr, Geschäftsführer der Bühler Motor GmbH. "Gegenüber den Sitzherstellern kann die Bühler Motor Gruppe nun als Systemanbieter weltweit alle elektrischen Sitzkomponenten in Zukunft aus einer Hand anbieten." Der Standort Uhldingen-Mühlhofen solle weiter bestehen bleiben und zum Kompetenzzentrum im Bereich Aviation weiterentwickelt werden, so Bühler Motor.

"Mit der Übernahme durch Bühler Motor sehe ich Dornier Technologie und das Team zukünftig sowohl technologisch als auch wirtschaftlich in den besten Händen. Als Teil der Bühler Motor Gruppe steht Dornier Technologie die globale Präsenz mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika zur Verfügung", sagte Iren Dornier, bisheriger Alleingesellschafter der Dornier Technologie Gesellschaften.

Das 1855 gegründete Unternehmen Bühler Motor, im Besitz der Familie Furtwängler, beschäftigt 1700 Mitarbeiter an zehn Standorten auf drei Kontinenten in den Bereichen Forschung, Entwicklung, Industrialisierung und Fertigung von mechatronischen Antrieben im mittleren und hohen Volumensegment. Strategische Märkte sind neben der Automobilindustrie die Medizintechnik sowie allgemeine Industrielösungen z.B. in der Gebäudeautomatisierung, der Landtechnik, für Transport und für die Sitzverstellung in der Luftfahrt.



Weitere interessante Inhalte
Chinesische Investoren legen nach Frisches Geld für die Dornier Seastar

09.11.2018 - Die deutsch-chinesische Dornier Seawings GmbH hat von ihren Investoren weitere 150 Millionen Euro erhalten, mit denen 2019 das neu entwickelte Turboprop-Amphibium Dornier Seastar flügge gemacht werden … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Do-Days in Friedrichshafen Rundflüge mit Dornier 328

01.08.2018 - Im Rahmen der Do-Days des Dornier-Museums Friedrichshafen bietet die dänische Regionalfluggesellschaft Sun-Air Rundflüge mit einer Do 328JET an. … weiter

Flüge nach Düsseldorf Sun-Air fliegt innerdeutsch ab Friedrichshafen

23.03.2018 - Die dänische Regionalfluggesellschaft Sun-Air bedient von Juni an die Strecke Friedrichshafen - Düsseldorf. Später sind auch Flüge nach Hamburg geplant. … weiter

Vier Typen – Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten Die Flugzeugflotte der Marine

28.11.2017 - Der deutschen Marine stehen neben Schiffen auch verschiedenste Luftfahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte erstreckt sich vom kleinen Turboprop über Mehrzweckhubschrauber zur U-Boot-Jagd bis hin zum … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen