19.09.2011
FLUG REVUE

Cargolux nimmt 747-8F vorerst nicht ab

Wegen „ungelöster Vertragsfragen" musste Boeing am Freitag die für Montag geplante Übergabe des ersten neuen Jumbo-Frachters abrupt absagen.

747-8F Cargolux Landung

Cargolux sollte am 19. September 2011 als erster Kunde die neue Boeing 747-8F erhalten (Foto: Boeing).  

 

Die erste 747-8F hätte von Cargolux am 19. September abgenommen werden sollen, so der Anfang des Monats verkündete Plan. Die Lieferung einer weiteren Maschine war für Mittwoch vorgesehen. Hersteller Boeing hatte große Feierlichkeiten angesetzt, die nun auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Die Entscheidung, die beiden 747-8F vorerst nicht abzunehmen, fiel bei einer Aufsichtsratssitzung von Cargolux am Freitag. Dort konstituierte sich nach dem Einstieg von Qatar Airways (35 Prozent Anteile) auch ein neu zusammengesetztes Gremium mit Albert Wildgen als Vorsitzendem.

Laut Cargolux wurde die von JP Morgan abgewickelte und von der Ex-Im Bank garantierte Finanzierung der Flugzeuge vorerst auf Eis gelegt. Sollte es keine zeitgerechte Lösung der Vertragsstreitigkeiten geben werde man sich alternative Kapazitäten besorgen.

Obwohl sich Cargolux wie auch der Hersteller nicht zu den Details der Vertragsprobleme äußern wollten, sprechen unbestätigte Berichte davon, dass die Leistungsdaten der neuen Jumbo-Version die Versprechungen nicht erfüllen. Die Maschine sei zu schwer und verbrauche zu viel Treibstoff. Außerdem seien bei der Avionik noch nicht alle Funktionen verfügbar.

Die 747-8F hatte ihre ergänzende Musterzulassung (FAA und EASA) am 19. August mit deutlicher Verspätung erhalten.



Weitere interessante Inhalte
Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

17.01.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Korean Air erlässt neue Regeln Keine Mitnahme von "Smartem Gepäck" mit fest eingebauten Batterien

16.01.2018 - Aus Brandschutzgründen nimmt Korean Air keine "Smarten Koffer" mit fest eingebauten Batterien mehr an Bord mit. Lassen sich die Batterien entfernen, dürfen die Koffer dagegen mitfliegen, ihre … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

11.01.2018 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Auftragsbestand wächst auf 5864 Jets Boeing beendet 2017 mit Lieferrekord

09.01.2018 - Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat im Gesamtjahr 2017 zum sechsten Mal in Folge die meisten Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

03.01.2018 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?