26.07.2008
FLUG REVUE

21.7.2008 - Cargolux 747-400 letzterCargolux übernimmt ihren letzten 747-400-Frachter

Cargolux Airliens hat am Freitag seinen letzten 747-400-Frachter von Boeing übernommen.

Die "City of Contern" (LX-YCV) flog anschließend mit Fracht von Seattle nach Luxemburg. Das Unternehmen hat damit 16 der Jumbo-Frachter im Einsatz.

1993 war Cargolux die erste Airline weltweit, die die 747-400F in Dienst stellte. Mit dem neuen Muster wurden Zwischenlandungen auf vielen Langstrecken überflüssig, so Ulrich Ogiermann, Cargolux’s President und CEO. Während die ersten fünf Flugeuge noch mit General Electric-Triebwerken ausgerüstet waren erhielt der rest Rolls Royce RB211-524H-Ts. Ab 2009 erwartet Cargolux seien 13 neuen Boein 747-8 Frachter, die schrittweise die  -400F-Flotte ablösen werden.



Weitere interessante Inhalte
Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Roboter im Einsatz Struktursanierung für Schweizer F/A-18 Hornet

16.10.2017 - Mit der ersten präventiven Modifikation am Flugzeug J-5003 wurde ein wichtiger Meilenstein im zweiten Struktursanierungsprogramm für die F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe erreicht. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

16.10.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF