28.11.2017
FLUG REVUE

Neue Turboprop-Twin von Textron AviationCessna stellt SkyCourier vor

Mit einem Großauftrag über 100 Flugzeuge für FedEx Express hat Textron Aviation ein neues Turboprop-Programm gestartet. Der neue Schulterdecker-Twin soll auch als Passagierflugzeug angeboten werden.

Cessna SkyCourier FedEx Express

FedEx Express hat bereits 50 Exemplare der neuen Cessna 408 SkyWagon fest bestellt und 50 Optionen erteilt. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Textron Aviation Inc. aus Wichita kündigte die neue Turboprop-Twin mit festem Fahrwerk und kastenförmigem Rumpf am Dienstag an. Die Cessna SkyCourier 408 wurde mit einer Festbestellung durch FedEx Express für 50 Flugzeuge gelauncht, die durch Optionen noch auf 100 Flugzeuge erweitert werden könnte. Die völlig neu entwickelte SkyCourier soll schon 2020 in Dienst gestellt werden.

"Dieses Flugzeug soll eine Marktlücke schließen und durch überlegene Leistungen und niedrige Betriebskosten mit einer sehr vielseitigen Kabine und Zuladung alle Vorteile eines neuen Entwurfs ausnutzen", sagte Scott Ernest, Präsident und CEO von Textron Aviation. "Wir haben direkt mit einem Weltklassekunden, wie FedEx Express, bei der Auslegung zusammengearbeitet."

Die wie eine große Schwester der Cessna Caravan wirkende Cessna SkyCourier 408 wird in Fracht- und Passagiervarianten angbeboten. Als Frachter kann sie bis zu drei LD3-Container mit bis zu 2,7 Tonnen Masse befördern, wozu sie einen flachen Kabinenboden und eine große Frachttür hat. Sie schafft eine Reisegeschwindigkeit von 200 Knoten (370 km/h) und bis zu 1670 Kilometer Reichweite. Die Passagierversion für 19 Fluggäste soll durch große Fenster spektakuläre Aussicht bieten. Eine Einpunkt-Druckbetankungsanlage soll kurze Bodenzeiten ermöglichen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

Neues Turboprop-Triebwerk von GE Aviation Advanced Turboprop vor dem Erstlauf

11.10.2017 - Der US-Triebwerkshersteller GE Aviation will Ende des Jahres mit den ersten Bodentests mit dem neu entwickelten Advanced Turboprop beginnen. … weiter

Triebwerk für Cessna Citation Longitude Honeywell HTF7700L erhält Zulassung

06.10.2017 - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat den Antrieb für den künftigen Super-Midsize-Jet von Textron Aviation zertifiziert. … weiter

Cessna Citation Longitude Vierter Prototyp erfolgreich gestartet

11.05.2017 - Vor wenigen Tagen absolvierte der vierte Longitude-Prototyp seinen Erstflug. Die Zertifizierung des Business Jets durch die FAA ist zum Jahresende geplant. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen