27.04.2017
FLUG REVUE

Neuer Zweistrahler von BombardierCS100 darf in London City landen

Die Bombardier CS100 hat die Zulassung für Steilanflüge auf den Londoner Innenstadtflughafen London City Airport erhalten.

Bombardier CS100 Steilanflug London City Airport

Die Bombardier CS100 ist für Steilanflüge auf den London City Airport zugelassen. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Das kanadische Verkehrsministerium Transport Canada und die europäische Flugsicherheitsagentur EASA haben der Bombardier CS100 grünes Licht für Steilanflüge auf den London City Airport (LCY) gegeben. Das teilte der kanadische Flugzeugbauer am Mittwoch mit. Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss will nun als erste Airline die CS100 für Flüge nach London City einsetzen.

Der Anflug auf den vor allem bei Geschäftsreisenden beliebten Londoner Innenstadtflughafen ist sehr anspruchsvoll: Um den Fluglärm zu minimieren und wegen seiner nur rund 1500 Meter langen Landebahn müssen Flugzeuge mit einem Winkel von 5,5 Grad anfliegen (üblich sind auf anderen Flughäfen 3 Grad). Nur gut ein Dutzend Flugzeuge sind für diese Steilanflüge zugelassen, darunter Geschäftsreisejets wie die Cessna Citation, aber auch Verkehrsflugzeuge wie der Airbus A318, die Bombardier Q400 und die Embraer ERJ 135, E170 und E190.

Bombardier CS100 Steilanflug London City Airport März 2017

Bombardier führte für die Zulassung im März 2017 Testflüge am Londoner Innenstadtflughafen durch. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Bombardier hatte im März am London City Airport Testflüge durchgeführt, um zu zeigen, dass die CS100 den steileren Anflugwinkel schafft, mit der kurzen Start- und Landebahn klar kommt und die lokalen Lärmschutzanforderungen erfüllt. Innerhalb von zwei Tagen absolvierte ein CS100-Prototyp acht Starts und Landungen. Von London City aus flog die CS100 nonstop über den Atlantik zum New Yorker John F. Kennedy Airport. Nach Angaben von Bombardier war es der erste Transatlantik-Flug eines kommerziellen Flugzeugs von London City aus. "Die CS100 wird die Reichweite, die von LCY aus geflogen werden kann, verdoppeln, was neue Strecken für Airlines und ihre Passagiere ermöglicht", so Rob Dewar, Vice President des CSeries- Programms bei Bombardier.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

07.12.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Viking Air setzt Einkaufstour fort Longview übernimmt Dash-8-Programm von Bombardier

08.11.2018 - Die kanadische Longview Aviation Capital Corp., Mutter von Viking Air, kauft von Bombardier das Dash-8-Programm. Viking Air hatte bereits die Amphibienflugzeugprogramme von Bombardier gekauft und baut … weiter

Erster Stopp: Messebesuch in China Airbus schickt A220 auf Weltreise

05.11.2018 - Ein Airbus A220 von Air Baltic reist ab Montag um die Welt. Der kanadische CFK-Zweistrahler mit Getriebefans soll seine geräumige Kabine und die sparsamen Verbrauchswerte zeigen. … weiter

Regionaljet von Bombardier Neue Kabine für die CRJ-Familie

17.07.2018 - Bombardier hat auf der Farnborough International Airshow an einer CRJ900 das neue Kabinendesign vorgestellt. … weiter

Airbus-Mehrheitsbeteiligung CSeries wird zur "A220"

10.07.2018 - Kurz nach dem Mehrheitseinstieg beim Programm CSeries von Bombardier hat Airbus den kanadischen Zweistrahler in die hauseigene Typenreihe integriert: Neuer Name "A220". … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner