25.11.2016
FLUG REVUE

Bombardier CSeriesCS100 und CS300 erhalten gleiche Typenberechtigung

Für die beiden Kurz- und Mittelstreckenjets des kanadischen Flugzeugherstellers gilt die gleiche Typenberechtigung. Für Betreiber bringt das Vorteile.

Bombardier CSeries CS100 und CS300

Für die beiden Flugzeuge der Bombardier CSeries, die CS100 und die CS300, gilt die gleiche Typenberechtigung. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Das kanadische Verkehrsministerium und die europäische Flugsicherheitsagentur EASA erteilen dem beiden Bombardier CSeries-Flugzeugen CS100 und CS300 die gleiche Typenberechtigung (Same Type Rating, STR). Das teilte Bombardier am Mittwoch mit.

Die beiden neu entwickelten Flugzeuge des kanadischen Herstellers ähneln sich nach Angaben von Bombardier zu 99 Prozent. Durch ein STR, wie es auch für die A320-Familie von Airbus gilt, können Piloten relativ einfach auf beide Flugzeugtypen geschult werden, auch die Kosten für Wartung und Ersatzteillagerung sind durch die Verwendung ähnlicher Bauteile geringer.

Mit der CSeries will Bombardier im Markt der Flugzeuge mit 100 bis 160 Sitzplätzen der A320-Familie und der Boeing 737 Konkurrenz machen. Die CS100 bietet Platz für 100 bis 133 Passagiere, die CS300 hat eine Kapazität von bis zu 160 Sitzen. Beide CSeries-Flugzeuge werden von den sparsamen und relativ leisen Getriebefans PW1500G von Pratt & Whitney angetrieben. 

Die CS100 wurde bei Erstbetreiber Swiss am 15. Juli 2016 in Dienst gestellt. Das erste Exemplar der größeren CS300 wird am 1. Dezember 2016 an airBaltic übergeben und startet am 14. Dezember zu ihrem ersten Linienflug



Weitere interessante Inhalte
Entscheidung des USITC Doch keine Strafzölle für Bombardier C Series

26.01.2018 - Die United States International Trade Commission hat am Freitag entschieden, dass die US-Luftfahrtindustrie durch den Import von C Series in die Vereinigten Staaten keinen Schaden erleidet. Aufgrund … weiter

Überarbeiteter Embraer-Regionaljet E190-E2 soll sparsamer als CSeries sein

26.01.2018 - Kurz vor der erwarteten Zulassung gibt Embraer einige Ergebnisse der Flugerprobung der E190-E2 bekannt. Und greift die Konkurrenz an. … weiter

Bombardier C Series CS300-Bestellung von EgyptAir nun fest

29.12.2017 - Bombardier und die EgyptAir Holding haben nun eine feste Vereinbarung über den Kauf von zwölf CS300 sowie Kaufrechte für weitere zwölf Flugzege getroffen. … weiter

Entscheidung des Handelsministeriums USA bleiben bei Strafzöllen für CSeries

21.12.2017 - Das US-Handelsministerium hat am Mittwoch seine finale Entscheidung hinsichtlich der Strafen für den Import von kanadischen CSeries-Flugzeugen bekannt gegeben. Der Fall geht nun an die U.S. … weiter

Pilot Academy airBaltic bildet Nachwuchs-Piloten aus

12.12.2017 - Vom Fußgänger zum Linienpilot: Die lettische Fluggesellschaft sucht die ersten 20 Bewerber für ihre neu gegründete Pilot Academy in Riga. … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert