08.09.2014
FLUG REVUE

Flugerprobung mit modifizierten TriebwerkenCSeries fliegt wieder

Am vergangenen Sonntag startete in Mirabel erstmals wieder eine CSeries. Mit überarbeiteten Triebwerken setzt das Bombardier-Muster die Flugerprobung fort.

bombardier-cs100-ftv-erstflug-nach-grounding

Am 7. September 2014 nahm die Bombardier CSeries wieder ihre Flugerprobung auf. Die FTV2 startete in Mirabel zu einem Testflug. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Bombardier hat am Sonntag, den 7. September 2014, die Flugerprobung der CSeries wieder aufgenommen. Der zweite Prototyp (Flight Test Vehicle 2, FTV) startete in Mirabel zu einem Testflug. Anfang September hatte Bombardier das erste Paar der modifizierten Triebwerke an FTV2 montiert und die nötigen Bodenläufe absolviert. Das PW1524G von Pratt & Whitney erhält ein überarbeitetes Ölsystem. Nach einem Triebwerkschaden bei einem Bodenlauf an FTV1 am 29. Mai 2014 musste das Erprobungsprogramm unterbrochen werden. Ursache für das Triebwerksversagen war eine defekte Dichtung im Gesamt-Ölsystem. Ausgetretenes Öl hatte zu einem Brand und daraufhin zum Versagen der Niederdruckturbine geführt. Das Getriebe verfügt über einen eigenen Ölkreislauf und war nicht betroffen. Trotz der mehr als dreimonatigen Verzögerung geht CSeries-Programmchef Rob Dewar weiterhin von einer Indienststellung der CS 100 in der zweiten Jahreshälfte 2015 aus. "Flugzeug-Testprogramme sind komplex und beinhalten extreme Versuche, um mögliche Probleme festzustellen und vor der Indienststellung zu beheben", sagte Dewar. "Wir sind erfreut, die CSeries wieder in der Luft zu sehen."



Weitere interessante Inhalte
Zweite Endmontagelinie in Alabama Airbus übernimmt Mehrheit der C Series

17.10.2017 - Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus steigt mehrheitlich bei Kanadas C Series Aircraft Limited Partnership ein, die Bombardiers neuen Zweistrahler C Series herstellt. … weiter

Boeing gegen Bombardier USA verlangen 220 Prozent Zoll für C Series

27.09.2017 - US-Handelsminister Wilbur Ross verkündete am Dienstag das vorläufige Ergebnis der Subventionsuntersuchung gegen die C Series von Bombardier. Es sollen Ausgleichszölle von 219,63 Prozent erhoben … weiter

Nach Flammabriss im Triebwerk Mitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

08.09.2017 - Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft. … weiter

Neuer Zweistrahler ist steilanflugtauglich CSeries von Swiss im Linieneinsatz nach London City

09.08.2017 - Die Bombardier CSeries CS100 von Swiss hat am Dienstag ihren Liniendienst zum wegen seiner steilen Anflüge über die Hochhäuser des Finanzviertels besonders herausfordernden Flughafen London City … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF