13.11.2008
FLUG REVUE

13.11.2008 - Boeing FastenerDefekte Kleinteile lähmen Boeing-Produktion

13. November 2008 - Boeing und der Zulieferer Spirit Aero Systems aus Wichita, Kansas müssen, laut eines heutigen Berichts des "Wichita Eagle", 30 Prozent aller "Nutplates" austauschen, die seit August in den Flugzeugprogrammen Boeing 737, 767, 777 und 747 verbaut wurden.

"Nutplates" sind Metallklamern, die auf Aluminiumteile genietet werden, um Flugzeugteile zu verbinden. Sie werden durch eine Kadmiumschicht korrosionsgeschützt.

Einer von drei Spirit-Zulieferern habe ungeschützte Nutplates geliefert. Die strukturelle Integrität und Sicherheit sei gewährleistet, erklärte eine Boeing-Sprecherin dem "Wichita Eagle". Fraglich ist allerdings der langfristige Korrosionsschutz der Flugzeuge. Spirit hat sich mittlerweile von dem Lieferanten getrennt.

Derzeit sind gemeinsame Inspektionsteams von Boeing und Spirit dabei, die beiderseitigen Produktionslinien auf defekte Kleinteile zu prüfen. Vor allem Bugsektionen, aber auch Triebwerksaufhängungsbereiche sollen betroffen sein.

Boeing erholt sich gerade von den Folgen eines zweimonatigen Streiks und fährt die angehaltene Endmontagelinie wieder hoch.



Weitere interessante Inhalte
Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Roboter im Einsatz Struktursanierung für Schweizer F/A-18 Hornet

16.10.2017 - Mit der ersten präventiven Modifikation am Flugzeug J-5003 wurde ein wichtiger Meilenstein im zweiten Struktursanierungsprogramm für die F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe erreicht. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

16.10.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF