03.12.2008
FLUG REVUE

2.12.2008 - E-3A Modernisierung letzteE-3A Modernisierungsprogramm der NATO abgeschlossen

2. Dezember 2008 - Die NATO hat heute im Rahmen einer Feierstunde in Geilenkirchen die 17. und damit letzte E-3A übernommen, die das mittelfristige Modernisierungsprogramm bei der EADS in Manching durchlaufen hat.

Für die Arbeiten, bei denen Boeing als Hauptauftragnehmer fungierte, wurden 1,6 Milliarden Dollar (1,27 Mrd. Euro) aufgewendet. Die AWACS der NATO sind nun wahrscheinlich die modernsten taktischen Frühwarn- und Gefechtführungspalltformen der Welt.

Der Umbau des 17. und letzten AWACS-Flugzeugs wurde bereits am 3. November abgeschlossen. Boeing hat zudem zwei NATO AWACS-Einsatzsimulatoren geliefert, die dermittelfristigen Konfiguration entsprechend nachgerüstet wurden. Diese Konfiguration umfasst neue Bedienerkonsolen, fünf zusätzliche Konsolen, digitale Funk- und Satellitenkommunikationssyseme, Modernisierung des Navigationssystems (GPS), Multisensor-Integration, Modernisierung der Freund-Feind-Kennung (Mode S), sowie neue Computer und Software.



Weitere interessante Inhalte
Flugstundenkosten Die teuersten Flugzeuge der US Air Force

18.10.2017 - Militärflugzeuge können nicht nur in der Beschaffung exorbitant teuer sein, auch der laufende Betrieb verschlingt teils immense Kosten, wie eine Aufstellung des Pentagon zeigt. … weiter

Roboter im Einsatz Struktursanierung für Schweizer F/A-18 Hornet

16.10.2017 - Mit der ersten präventiven Modifikation am Flugzeug J-5003 wurde ein wichtiger Meilenstein im zweiten Struktursanierungsprogramm für die F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe erreicht. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

16.10.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Testprogramm Boeing KC-46A betankt KC-46A

13.10.2017 - Vor kurzem betankte eine Boeing KC-46A zum ersten Mal eine andere KC-46A. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF