18.11.2016
FLUG REVUE

Embraers neue FlugzeuggenerationE190-E2 wird auf Blitzschlag getestet

Der vierte Prototyp des überarbeiteten brasilianischen Regionaljets durchläuft derzeit in Sao José dos Campos Tests, mit denen Blitzschläge simuliert werden.

Embraer E190-E2 beim Blitzschlagtest November 2016

Die kreisförmige Strukturen am Rumpf des vierten Protoypen der Embraer E190-E2 simulieren die elektrische Entladung eines Blitzschlags. Foto und Copyright: Embraer  

 

Wie gut ist die Embraer E190-E2 gegen den Einschlag von Blitzen geschützt? Das wird am vierten Prototyp untersucht. Dazu ist der Flugzeugrumpf in kreisförmige Strukturen eingehüllt, die elektrische Entladung simulieren. Die Tests dauern einen Monat, wie der brasilianische Flugzeughersteller kürzlich mitteilte.

Um die Effekte eines Blitzschlags zu evaluieren, wird der induzierte Strom durch die Kabelbäume kritischer Komponenten geleitet. In einer zweiten Phase werden die am Flugzeug gesammelten Daten in einem Testlabor validiert. Solche Tests sind nötig für die Zulassung. Flugzeughersteller müssen sicherstellen, dass es keine katastrophalen Fehlfunktionen gibt, wenn ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird.

Die E190-E2 soll 2018 in Dienst gehen. Der Erstflug des ersten Prototyps fand am 23. Mai 2016 statt. Zwei weitere Prototypen hoben erstmals am 8. Juli und am 27. August ab. Neu sind vor allem die Triebwerke. 

Neuer Flügelkasten Embraer E195-E2

Der erste Flügelkasten der Embraer E195-E2 ist bereit zur Montage. Foto und Copyright: Embraer  

 

Wie an der A320neo-Familie von Airbus kommen bei den E2-Jets Getriebfans des US-Herstellers Pratt & Whitney zum Einsatz. Optimiert werden aber auch die Flügel, zudem werden die Flugzeuge mit neuer Avionik und vollständiger Fly-by-Wire-Flugsteuerung ausgestattet.

Embraer überarbeitet mit der E195 und der E175 zwei weitere Modelle im Rahmen seines E2-Jet-Programms. Für die E195-E2 wurde kürzlich der erste Flügelkasten fertiggestellt und ist bereit zur Montage, teilte Embraer am Donnerstag mit.



Weitere interessante Inhalte
Getriebefan für Embraer E190-E2 Erste Serientriebwerke werden im Februar installiert

01.02.2018 - In der Embraer-Endmontage in São José dos Campos wird die erste E190-E2 auf die Indienststellung bei Widerøe vorbereitet. … weiter

Überarbeiteter Embraer-Regionaljet E190-E2 soll sparsamer als CSeries sein

26.01.2018 - Kurz vor der erwarteten Zulassung gibt Embraer einige Ergebnisse der Flugerprobung der E190-E2 bekannt. Und greift die Konkurrenz an. … weiter

Austrian Airlines Abschied von der Fokker-Flotte

30.11.2017 - Nur noch eine Fokker 100 ist im Dienst bei Austrian Airlines. Ende Dezember ist dann auch für sie Schluss. Neue Embraer 195 ersetzen die in die Jahre gekommenen Regionalflugzeuge. … weiter

Modernisierter Regionaljet Auslieferungstermin für erste E190-E2 steht fest

19.10.2017 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer will die erste E190-E2 im Frühjahr 2018 an die norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe übergeben. … weiter

Embraer bereit für Südafrika E190 erhält südafrikanische CAA-Zulassung

12.06.2017 - Vergangene Woche erhielt die Embraer E190 die Zulassung der South Africa’s Civil Aviation Authority. Den Lieferungen des brasilianischen Flugzeugbauers an die Fluggesellschaft Airlink steht nun nichts … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert