01.03.2018
FLUG REVUE

Zertifizierung durch ANAC, FAA und EASAEmbraer E190-E2 zugelassen

Embraer hat am Mittwoch die Zulassungsurkunden für seine E190-E2 gleichzeitig von der brasilianischen ANAC, von der FAA und der EASA erhalten. Die Indienststellung bei Wideroe ist für April geplant.

E190-E2 Zulassung 28 Feb 2018

Am 28. Februar wurden in Sao José dos Campos gleichzeitig die Zulassungsurkunden für die E190-E2 von ANAC, FAA und EASA übergeben (Foto: Embraer).  

 

Vom Programmstart bis zur Zertifizierung der E190-E2 vergingen nur 56 Monate. Das Flugerprobungsprogramm umfasste vier Prototypen. Die Testflotte der E190-E2 absolvierte über 2000 Flugstunden. Rund 45000 Teststunden wurden in Labors mit Prüfständen für Flugzeug-Avionik, Flugsteuerung, Elektro-, Hydraulik- und Klimatisierungssystemen durchgeführt.

Die E190-E2 verfügt über neue Triebwerke mit ultrahohem Nebenstromverhältnis und einen komplett neuen Flügel- sowie ein neues Fahrwerk. Im Vergleich zur ersten Generation E190 sind 75 Prozent der Flugzeugsysteme neu.

E190-E2 Flug Embraer ca. 2017

Die embraer E190-E2 soll 17,3 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das Vorgängermodell (Foto: Embraer).  

 

Laut Embraer ist die E2 als das effizienteste Single-Aisle-Flugzeug auf dem Markt. Beim Kraftstoffverbrauch zeigte sich der E190-E2 um 1,3 Prozent besser als ursprünglich erwartet, was einer Verbesserung von 17,3 Prozent gegenüber der aktuellen E190-Generation entspricht.

Erstbetreiber Widerøe, die größte Regionalfluggesellschaft Skandinaviens, wird das Flugzeug im April in Dienst stellen. Die Fluggesellschaft hat einen Vertrag über bis zu 15 Jets der E2-Familie abgeschlossen (drei Festbestellungen für die E190-E2 und Kaufrechte für 12 weitere Flugzeuge der E2-Familie).

„Die heutige Zulassung der E190-E2 markiert einen entscheidenden Meilenstein im Programm. Es ist realistisch, jetzt mit einer Beschleunigung der Verkaufsgespräche mit Betreibern rund um den Globus zu rechnen", sagte John Slattery, President & CEO, Embraer Commercial Aviation. „Heute laufen viele der Kampagnen mit der E190-E2 und ihrer größeren Schwester, der E195-E2, mit Fluggesellschaften, die neu für Embraer sind - und das ist sehr ermutigend …“.



Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

28.05.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Embraer-Militärtransporter KC-390-Prototyp stark beschädigt

11.05.2018 - Bei Bodentests am Embraer-Werksflughafen Gavião Peixoto kam der KC-390-Prototyp 001 von der Bahn ab. … weiter

USAF-Versuchsprogramm in Holloman AFB Neue Testphase für leichte Kampfflugzeuge

09.05.2018 - Die US Air Force hat auf der Holloman AFB die zweite Phase des Light Attack Experiment gestartet. Mit dabei sind noch die Sierra Nevada/Embraer A-29 Super Tucano und die Textron Aviation AT-6B … weiter

Uber Elevate 2018 Embraer stellt Elektro-Flieger vor

09.05.2018 - Der brasilianische Flugzeughersteller hat auf der Uber-Elevate-Konferenz in Los Angeles sein Konzept für einen elektrischen Senkrechtstarter präsentiert. … weiter

Auslieferung des neuen Embraer-Jets Erste E190E-2 geht an Widerøe

04.04.2018 - Embraer und Widerøe, Skandinaviens größte Regionalfluggesellschaft, feierten am Mittwoch die Auslieferung der ersten E190-E2 des Herstellers im Werk in São José dos Campos. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete