15.02.2018
FLUG REVUE

Airbus-StandardrumpffamilieEnders: A321 ist derzeit gross genug

Bei der Konzern-Pressekonferenz äußerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders am Donnerstag auch über das mögliche Größenwachstum der Standardrumpffamilie.

A321LR New York 14 Februar 2018

Die A321LR ist derzeit die größte Version der A320-Familie. Ein Langstrecken-Testflug führte jüngst von Paris (Le Bourget) nach New York (John F. Kennedy) (Foto: Airbus).  

 

Auf die Frage der FLUG REVUE, ob Airbus angesichts des Verkaufserfolgs der A321neo innerhalb der Standardrumpffamilie mit der guten Hälfte der Neubestellungen nicht eine nochmals gestreckte Variante brauche, sagte Enders, die noch höhere Kapazität werde von den anderen Plattformen des Herstellers abgedeckt, etwa der A330neo. Die Airbus-Standardrumpffamilie habe aber durchaus noch Wachstumspotenzial, das Airbus nutzen könne, falls die Konkurrenz neue Programme in der “Mitte des Marktes” auflegen sollte.

Da Airbus am unteren Rand des Kapazitätsspektrums in die neue CSeries-Kooperation mit Bombardier investiere, stelle sich durchaus auch die Frage nach der Strategie am oberen Rand des Standardrumpfbereichs.

Airbus will im Jahr 2018 insgesamt 800 Verkehrsflugzeuge, davon rund 600 der A320-Familie, ausliefern, sofern die Lieferschwierigkeiten und anhaltenden Kinderkrankheiten bei Triebwerken keine Verspätungen erzwingen. Unter den Aufträgen für die A320-Familie sind etwa zwei Drittel für die neue Generation neo und ein Drittel für die ceo-Ausführung mit herkömmlichen Triebwerken. Die A320neo-Triebwerke entfallen bei den neo-Bestellungen zu etwa gleichen Teilen auf CFM und PW.

Im Jahr 2018 entscheide sich in Zusammenarbeit mit den Zulieferern, ob Airbus die monatliche Produktionsrate der A320-Familie künftig auf 70 Flugzeuge bringe und die der A350 auf über zehn pro Monat. Man dürfe die Zulieferer beim Produktionshochlauf nicht überfordern, mahnte Enders.



Weitere interessante Inhalte
Neue Langstreckenversion überquert den Atlantik Airbus A321LR fliegt nach New York

14.02.2018 - Der erste Airbus A321neo der neuen Langstreckenversion A321LR ist am Dienstag aus Paris nach New York geflogen. Airbus will damit die neuen Fähigkeiten der jüngsten Version demonstrieren. … weiter

Große Langstreckenversion der neo-Familie Airbus A321LR zieht nach Toulouse um

01.02.2018 - Der erste Airbus A321LR fliegt am Donnerstag, einen Tag nach seinem erfolgreichen Erstflug in Finkenwerder, aus Hamburg nach Toulouse, wo seine weiteren Tests stattfinden. … weiter

Neue Langstreckenversion UPDATE: Erfolgreicher Erstflug der A321LR in Hamburg

31.01.2018 - Bei Schmuddelwetter ist die erste A321LR am Mittwoch um 11:06 Uhr von Hamburg-Finkenwerder aus zu ihrem etwa zweieinhalbstündigen Erstflug gestartet. … weiter

Neue Verkehrsflugzeuge werden teurer Airbus und Boeing erhöhen die Listenpreise

22.01.2018 - Wenige Tage nach Airbus hat auch Boeing neue Listenpreise für die hauseigenen Verkehrsflugzeuge veröffentlicht. Listenpreise geben nur einen groben Anhaltspunkt über die tatsächlich vereinbarten … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.01.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende 2017 produzierte der europäische Flugzeugbauer 10926 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


FLUG REVUE 03/2018

FLUG REVUE
03/2018
05.02.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- A380 gerettet
- PC-24 zugelassen
- Wüstenparkplätze für alte Jets
- Navy-Teststaffel "Dust Devils"
- Hubschrauber-Triebwerke
- BER weiter verzögert