10.06.2015
FLUG REVUE

Neuer Narrowbody aus HamburgErster Airbus A321neo verlässt Endmontage

Der erste Airbus A321neo ist am Dienstag in Hamburg aus der Endmontagehalle geschleppt worden. Das künftige Flaggschiff der Standardrumpffamilie von Airbus soll noch in der zweiten Jahreshälfte zum Erstflug starten.

Airbus A321neo Bild 3

Die erste A321neo, hier ein Computerbild des Herstellers, ist in Hamburg endmontiert worden. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die erste A321neo, Registrierung D-AVXA, Werknummer MSN6673, wurde am Dienstag in Hamburg-Finkenwerder auf eigenem Fahrwerk aus der Endmontagehalle geschleppt. Der Rumpf war noch unlackiert, das Leitwerk trug bereits die Airbus-A321neo-Werkslackierung von Airbus. Das Flugzeug erhält als nächstes seine P&W-Triebwerke. Noch in diesem Jahr folgt auch das A321neo-Schwesterflugzeug D-AVXB, MSN6839, mit CFM-Triebwerken.

Die A321neo ist das Flaggschiff der neuen neo-Standardrumpffamilie. Das größte Muster der A320-Familie profitiert dank seiner hohen Kapazität am stärksten von den Verbrauchsverbesserungen und Reichweitengewinnen durch die neue Triebwerksgeneration. Airbus erwartet deshalb schon auf mittlere Sicht einen Anteil von über der Hälfte der Verkäufe für das größte Modell und hofft, sich hier gegenüber der insgesamt kleineren Boeing 737 MAX 9 deutlich abheben zu können.

Unterdessen kommt das A320neo-Flugtestprogramm in Toulouse nur schleppend voran. Wegen andauernder Detailmodifikationen an den P&W-Triebwerken und nach einem Vogelschlag waren die beiden A320neo-Prototypen mit P&W-Triebwerken im gesamten Monat Mai und bisher im Juni überhaupt nicht in der Luft. Nur das dritte Flugzeug mit CFM-Triebwerken ist derzeit regelmäßig am Himmel über Toulouse zu sehen. Die bisher erreichte Flugtestzeit der Flotte liegt, nach inoffizieller Zählung, erst bei unter 500 Flugstunden. Rund 2800 neo-Flugstunden mit dann acht Flugzeugen aller Versionen und Triebwerksvarianten sind bis zur Zulassung angesetzt. Die erste Auslieferung an Qatar Airways sollte nach bisheriger Planung noch vor Jahresende erreicht werden.



Weitere interessante Inhalte
A320-Einheitsflotte Germania bereitet Abschied von Boeing 737 vor

16.01.2018 - Die deutsche Airline ersetzt ihre Boeing 737-700 durch Airbus-Zweistrahler. Schon in den kommenden Monaten sollen die ersten 737 ausgemustert werden. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

16.01.2018 - Mit mehr als 14000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. Welche Airlines haben die meisten Maschinen der A320-Familie bestellt? … weiter

Erweitertes Abkommen zum Macron-Staatsbesuch Airbus erhöht Tianjin-Taktrate

09.01.2018 - Airbus wird die Kooperation mit China ausbauen und in Tianjin künftig sechs A320 pro Monat endmontieren. … weiter

Mehr Sitzplätze Erste A321neo ACF in Hamburg fertig gestellt

05.01.2018 - Airbus hat die Montage der ersten A321neo ACF (Airbus Cabin Flex) an seinem Standort in Hamburg abgeschlossen. Der Erstflug ist in „den kommenden Wochen“ geplant. … weiter

Indigo-Partners bestellen 430 A320neo/A321neo Größter Airbus-Auftrag jetzt fest

29.12.2017 - Nach der Absichtserklärung in Dubai hat Airbus knapp vor Jahresende die Verhandlungen mit Indigo-Partners abgeschlossen und den Rekordverkauf von 430 Flugzeugen der A320-Familie noch für 2017 … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?