28.02.2018
FLUG REVUE

UltralangstreckenversionErste A350-900 ULR ist endmontiert

Der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenversion "ULR" ist in Toulouse, noch ohne Triebwerke, aus der Endmontagehalle geschleppt worden. Der neue Zweistrahler schafft Marathon-Flüge bis zu 20 Stunden Dauer.

Airbus A350-900 ULR Rollout Toulouse

Noch ohne Triebwerke rollte der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenausführung ULR in Toulouse aus der Halle. Er wird bis Jahresende an Singapore Airlines geliefert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus meldete die Fertigstellung der ersten A350-900 ULR am Mittwoch. Die neue A350-Version soll die längste Reichweite aller Verkehrsflugzeuge erreichen und Strecken von bis zu 18000 Kilometern schaffen. Damit bewältigt sie auch Entfernungen wie Singapur-New York nonstop, wo Erstbetreiber Singapore Airlines den Zweistrahler noch vor Jahresende in Dienst stellen will.

Die erste A350-900 ULR absolviert nun im Freien Bodentests, bevor ihre Trent-XWB-Triebwerke montiert werden. Danach folgt ein verkürztes Flugtestprogramm, das nur die Veränderungen gegenüber normalen A350-900 abhandelt. Neu ist ein modifiziertes Tanksystem, das die Mitnahme von zusätzlichen 24.000 Litern Kerosin ohne den Einbau von Zusatztanks im Frachtraum ermöglicht. Dazu wird der Flügelmittelkasten als Tankraum genutzt. Außerdem verfügt die A350-900 ULR über verbesserte und verlängerte Winglets und weitere Detailverbeserungenn für eine optimierte Aerodynamik.

Bei einer maximalen Startmasse von 280 Tonnen kann die A350-900 ULR über 20 Stunden in der Luft bleiben. Dies soll der Zweistrahler mit einer bisher unerreichten Wirtschaftlichkeit schaffen. Als Erstkunde hat Singapore Airlines sieben ihrer bisher 67 bestellten A350-900 in der Ultralangstreckenausführung geordert.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Koalition legt Erweiterung auf Eis Bayern verschieben Münchener Startbahnbau

05.11.2018 - Der Flughafen München erhält unter der kommenden Regierung keine dritte Startbahn. Eine entsprechend Absprache trafen die neuen Koalitionsparter CSU und Freie Wähler. … weiter

CFK-Flügelproduktion mit "aggressiver Rate" Northrop Grumman und Airbus forschen gemeinsam

18.10.2018 - Im Rahmen eines neues Kooperationsprogramms wollen Northrop Grumman und Airbus gemeinsam Flügel- und Strukturteile aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff entwickeln und bauen. … weiter

Erster Einsatz des Airbus A350-900 ULR Längster Linienflug der Welt landet in Newark

12.10.2018 - Ein Airbus A350-900 ULR von Singapore Airlines ist am Freitagmittag nach 17,5 Stunden Flugzeit in Newark gelandet. Der neue Zweistrahler kam nonstop aus Singapur. Er eröffnete damit den nun längsten … weiter

Airbus-Ultralangstreckenjet Erste A350 ULR an Singapore Airlines geliefert

22.09.2018 - Airbus hat am Samstag die erste A350-900 Ultra Long Range (ULR) an den Erstkunden Singapore Airlines (SIA) übergeben. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner