28.02.2018
FLUG REVUE

UltralangstreckenversionErste A350-900 ULR ist endmontiert

Der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenversion "ULR" ist in Toulouse, noch ohne Triebwerke, aus der Endmontagehalle geschleppt worden. Der neue Zweistrahler schafft Marathon-Flüge bis zu 20 Stunden Dauer.

Airbus A350-900 ULR Rollout Toulouse

Noch ohne Triebwerke rollte der erste Airbus A350-900 der neuen Ultralangstreckenausführung ULR in Toulouse aus der Halle. Er wird bis Jahresende an Singapore Airlines geliefert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Airbus meldete die Fertigstellung der ersten A350-900 ULR am Mittwoch. Die neue A350-Version soll die längste Reichweite aller Verkehrsflugzeuge erreichen und Strecken von bis zu 18000 Kilometern schaffen. Damit bewältigt sie auch Entfernungen wie Singapur-New York nonstop, wo Erstbetreiber Singapore Airlines den Zweistrahler noch vor Jahresende in Dienst stellen will.

Die erste A350-900 ULR absolviert nun im Freien Bodentests, bevor ihre Trent-XWB-Triebwerke montiert werden. Danach folgt ein verkürztes Flugtestprogramm, das nur die Veränderungen gegenüber normalen A350-900 abhandelt. Neu ist ein modifiziertes Tanksystem, das die Mitnahme von zusätzlichen 24.000 Litern Kerosin ohne den Einbau von Zusatztanks im Frachtraum ermöglicht. Dazu wird der Flügelmittelkasten als Tankraum genutzt. Außerdem verfügt die A350-900 ULR über verbesserte und verlängerte Winglets und weitere Detailverbeserungenn für eine optimierte Aerodynamik.

Bei einer maximalen Startmasse von 280 Tonnen kann die A350-900 ULR über 20 Stunden in der Luft bleiben. Dies soll der Zweistrahler mit einer bisher unerreichten Wirtschaftlichkeit schaffen. Als Erstkunde hat Singapore Airlines sieben ihrer bisher 67 bestellten A350-900 in der Ultralangstreckenausführung geordert.



Weitere interessante Inhalte
Airbus-Langstreckenjet Air China übernimmt ihre erste A350

08.08.2018 - Air China hat heute in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 übernommen. Die nationale Fluggesellschaft ist nach Cathay Pacific und Hong Kong Airlines der erste chinesische Festland-Kunde … weiter

Leasing-Flugzeug von Hifly Norwegian fliegt mit A380 von London nach New York

07.08.2018 - Der Airbus A380 der portugiesischen Leasingfluggesellschaft Hifly ist in den kommenden Wochen für die Niedrigpreis-Airline Norwegian unterwegs. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter

Ultra-Langstreckenversion für Singapore Airlines Erste A350-900 "ULR" lackiert

30.07.2018 - Airbus hat das erste Flugzeug der neuen A350-Ulralangstreckenausführung lackiert. Der Zweistrahler wurde von Singapore Airlines bestellt. … weiter


FLUG REVUE 09/2018

FLUG REVUE
09/2018
06.08.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Aktuell: Tempest
- 100 Jahre RAF: Die spektakuläre Jubiläumsschau
- Nahost-Airlines: Das Ende der Luxuswelle?
- Spitzentechnik: Winglets
- AMRAAM-Tests: Eurofighter schießen scharf