30.07.2013
FLUG REVUE

Erster Airbus A380 in Dresden umgebautErste A380-Flügelreparatur in Dresden fertig

Die EADS Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) haben erfolgreich den ersten A380-Flügel modifiziert. Dabei wurden die Rippen eines Emirates-Kundenflugzeugs gegen verbesserte Aluminium-Rippen ausgetauscht. Noch in dieser Woche reist der nächste von neun Emirates-A380 zum Umbau an die Elbe.

Zur Stunde fänden noch letzte Tests des Flugzeugs mit der Registrierung A6-EDT statt, so dass die umgebaute A380 am Dienstag oder Mittwoch nach Dubai zurückkehren könne, bestätigte ein EFW-Sprecher auf Anfrage der FLUG REVUE am Dienstag. Jeder Flügelumbau dauere durchschnittlich acht Wochen. Dabei würden ausschließlich die Flügelrippen ausgetauscht. Wegen Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber Airbus könne man keine näheren Angaben zu den Umbauarbeiten machen.

Nach Informationen der FLUG REVUE müssen die alten Rippen, teilweise aus CFK und teilweise aus Aluminium, innerhalb des Flügels zerlegt werden und durch die engen "Mannlöcher" aus dem Tragwerk befördert werden. Danach werden die verbesserten, einheitlich aus Aluminium gebauten, Nachrüstrippen zerlegt in den Flügel geladen, dort zusammengesetzt und eingebaut.

Airbus hatte an Kundenflugzeugen Haarrisse an den Rippen und Rippenfüssen entdeckt, die auf unerwartet starke thermische Spannungen im Material durch schnelle Temperaturwechsel zurückgeführt worden waren. Die frühere Konstruktionssoftware konnte, im Gegensatz zur mitterweile genutzen Version, temperaturbedingte Spannungen nicht berücksichtigen. Alle bereits ausgelieferten Kundenflugzeuge werden deshalb auf neue Rippen nachgerüstet. Die Austauschrippen halten ein Flugzeugleben lang. Alle fabrikneuen A380 erhalten künftig ab Werk einen verbesserten Flügel. Die erste A380 mit diesem neuen Flügel wird 2014 an Qatar Airways ausgeliefert.

Die Elbe-Flugzeugwerke haben von Airbus den Auftrag erhalten, ein Los von mindestens neun Emirates A380 auf die neuen Rippen umzurüsten.

UPDATE:
Das nächste Flugzeug, A6-EDU, soll jetzt am Mittag des 3. August zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr in Dresden eintreffen, wo die Umbauten in der eigens erweiterten Halle 285 stattfinden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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