04.03.2016
FLUG REVUE

Neue Airbus-Endmontage in AmerikaErste amerikanische A321 verlässt die Lackierhalle

In Mobile, Alabama, hat der erste in den USA endmontierte Airbus A321 die Lackierhalle verlassen. Das Flugzeug trägt nun die Farben der amerikanischen Fluggesellschaft JetBlue.

Airbus A321 Mobile erste Lackierhangar

Wie ein rohes Ei wird die frisch lackierte, erste A321 der US-Endmontage aus dem Hangar bugsiert. Foto und Copyright: Airbus  

 

Dieser jüngste Produktionsmeilenstein beweise, dass die US-Endmontage gute Fortschritte mache und der Erstflug und die Auslieferung im Frühjahr im Plan lägen, so Airbus. Die Lackierung der A321 erfolgte durch MAAS Aviation. Dieses Unternehmen übernimmt als Partner von Airbus alle in den USA neu gebauten Airbus-Flugzeuge, A320 und A321, am Mobile Aeroplex in Brookley zum Lackieren. Das jüngste Flugzeug, eine A321-231, wird voraussichtlich im zweiten Quartal an JetBlue geliefert.

Bis zur Auslieferung trägt das Flugzeug, wie ein in Europa gebauter Airbus, eine französische Übergangsregistrierung, hier F-WZMA. Das amerikanische Werk entspricht bis ins Detail der Hamburger Endmontagehalle 9. Dadurch konnte Airbus deren bereits fertig vorliegende EASA-Zulassung übernehmen, die von der FAA nur noch anerkannt werden musste. Als Airbus-Passagier kann man später die in Amerika gebauten Flugzeuge an einem Vermerk auf den Sicherheitsanweisungen erkennen: In amerikanisch registrierten Flugzeugen muss hier deren Herstellungsland genannt werden.

Unterdessen sind am Donnerstag die vorbereiteten Sektionen, Flügel und das Leitwerk für das achte Flugzeug der US-Endmontage in Mobile per Schiff aus Hamburg eingetroffen. Das größte A320-Familienmitglied A321 wird den Großteil der kommenden Lieferungen aus den USA ausmachen. Nach inoffiziellen Angaben folgen nun acht A321 für American Airlines und danach Flugzeuge der gleichen Version für Spirit, American und Delta.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

01.12.2017 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

22.11.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer über 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter

AVION Phantom 320 Neuer A320-Full-Flight-Simulator zugelassen

07.11.2017 - Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hat den Phantom 320 des niederländischen Herstellers AVION Simulators in der höchsten Stufe Level D qualifiziert. … weiter

Bestseller-Triebwerk CFM56-Flotte übersteigt 500 Millionen Zyklen

02.11.2017 - Fast 900 Millionen Flugstunden haben CFM56 seit der Indienststellung der ersten Triebwerke im April 1982 absolviert. Und der Verkaufsschlager ist weiterhin gefragt. … weiter

Unbezahlte Flughafengebühren Island legt airberlin-Airbus an die Kette

23.10.2017 - Seit dem vergangenen Donnerstag verweigert die isländische Fluggesellschaft Isavia einem Airbus A320 der insolventen airberlin die Abfertigung. Die Isländer wollen damit ausstehende Flughafengebühren … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen