27.01.2016
FLUG REVUE

Restaurierung macht FortschritteErste Boeing 727 soll wieder fliegen

Schon in den kommenden zwei Wochen könnte der Prototyp der Boeing 727, Boeings "E1", zum letzten Flug abheben. Ein Freiwilligenteam hat den legendären Dreistrahler in Everett zum letzten Flug ins Museum of Flight in Seattle vorbereitet.

Frühe Boeing 727 in den Farben von United

Der Boeing-727-Prototyp trägt wieder die frühen Farben von United. Hier eine zeitgenössische Aufnahme dieser Farbgebung von 1963, die am Boeing-Werk in Renton entstand. Foto und Copyright: Boeing  

 

Der Boeing-727-Prototyp werde nach aktuellem Stand zwischen dem 1. und 15. Februar seinen letzten Flug antreten können, meldete die Webseite von Bob Bogash. Der frühere Boeing-Direktor für Qualitätssicherung leitet die Wiederherstellung des historischen Dreistrahlers in Everett. Der 727-Prototyp "E1" war über 25 Jahre lang abgestellt und musste aufwändig für den einmaligen Überführungsflug nach Boeing Field repariert werden. Dort soll er im Museum of Flight einen Ehrenplatz neben Prototypen der Boeing 747, 737 und 787 erhalten.

Größte technische Herausforderung bei der flugfähigen Wiederaufarbeitung von N7001U, so die Registrierung, war ein Tausch des Leitwerks. Weil der abgestellte Prototyp nicht mehr an nachträglich vorgeschriebene, technische Modifikationen der aktiven Flotte angepasst worden war, tauschte man sein Höhenleitwerk gegen ein jüngeres, das eine Boeing 727 von FedEx als Spenderflugzeug beisteuerte.

Am Dienstag wurde das technisch wieder komplette Flugzeug gewogen und der FAA zur Abnahme vorgestellt. Der einmalige Überführungsflug findet mit einer Sondergenehmigung statt, bei der nur die unbedingt nötige Crew an Bord sein darf. Ein genauer Termin ist vom technischen Fortgang der Arbeiten, dem Wetter und dem Vorliegen der FAA-Erlaubnis abhängig.



Weitere interessante Inhalte
Wirbelsturm "Florence" im Anmarsch Boeing unterbricht Betrieb in Charleston

11.09.2018 - Das Boeing-Flugzeugwerk in Charleston, seit 2012 einer der beiden Endmontagestandorte der Boeing 787, unterbricht ab Dienstag seinen Betrieb, um den anziehenden Wirbelsturm "Florence" abzuwarten. … weiter

Statische Testzelle für Belastungstests Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

20.08.2018 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter

Flugzeugstau in Renton Boeing: Probleme bei 737-Produktion

03.08.2018 - Nach Airbus hat nun auch Boeing Schwierigkeiten bei der ehrgeizigen Steigerung der Produktionsraten. Besonders im einzigen 737-Endmontagewerk Renton bei Seattle macht sich dies derzeit bemerkbar. … weiter

Neue Generation des größten Großraum-Twins Boeing baut erste fliegende 777X

10.07.2018 - Im Boeing-Endmontagewerk Everett, nördlich von Seattle, hat die Endmontage der ersten beiden fliegenden Boeing 777X begonnen. Die Zweistrahler mit neuesten Triebwerken und neuen CFK-Flügeln entstehen … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt