01.12.2016
FLUG REVUE

Längste Dreamliner-Version kommt nur aus CharlestonErste Boeing 787-10-Sektionen erreichen Endmontage

Das Boeing-Werk Charleston hat die erste mittlere Rumpfsektion für die erste Boeing 787-10 an die benachbarte Endmontagelinie geliefert. Damit kann der Bau der längsten Dreamliner-Version beginnen.

Boeing 787-10 erste Rumpfsektionen Charleston

Die ersten Rumpfsektionen der Boeing 787-10 wurden in die Endmontagehalle in Charleston geliefert. Foto und Copyright: Boeing  

 

Boeing veröffentlichte Fotos der feierlichen Übergabe von mittlerer und hinterer Rumpfsektion in die Endmontagehalle am Mittwoch. Weil die verlängerte, mittlere Rumpfsektion der 787-10 zu lang zum Dreamlifter-Lufttransport nach Everett ist, baut Boeing die 787-10 nur im Werk North Charleston und liefert dieses größte 787-Familienmitglied nur von hier aus. Die Bugsektion der ersten 787-10 wird noch von Spirit aus Wichita zugeliefert. Die Endmontage soll 2017 abgeschlossen werden und die erste Auslieferung ist 2018 vorgesehen. Das erste Kundenflugzeug soll Singapore Airlines übernehmen.

Die 68,28 Meter lange Boeing 787-10 für 330 Passagiere ist das längste Mitglied der Dreamliner-Familie. Durch die modulare Bauweise bleiben 95 Prozent der Teile gleich. Boeing hat bisher 154 feste Bestellungen für die nach Listenpreis 306,1 Millionen Dollar teure Boeing 787-10. Insgesamt hat Boeing bereits 1208 Dreamliner verkauft. Noch vor Jahresende soll das 500. Flugzeug ausgeliefert werden. Die Produktionsrate wird zur Zeit auf zwölf Flugzeuge im Monat erhöht.

Als nächster, potenzieller Großkunde der Boeing 787-10 gilt Emirates. Airbus und Boeing umwerben derzeit die Fluggesellschaft aus Dubai, die für den Beginn der nächsten Dekade einen Bedarf für rund 100 Großraum-Zweistrahler mit hoher Kapazität angemeldet hat. Eine Auswahl und Bestellung wird hier aber nicht vor Mitte 2017 erwartet.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestellungen Boeing 787-10: Die Kunden des Dreamliners

18.01.2018 - Boeing hat derzeit 171 Bestellungen für die 787-10 vorliegen. Die Auslieferung der längsten Version der Dreamliner-Familie ist für 2018 geplant. Hier haben wir Details zu den Kunden. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

17.01.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Stahlkasten mit Überlauf verhindert weitere Schäden Dreamliner-Batterie kocht über

06.12.2017 - Nach einer Batterieüberhitzung ist eine Boeing 787-8 von United Airlines am 13. November ohne weitere Probleme in Paris gelandet. Der von Boeing nachgerüstete, feuerfeste Stahlkasten verhinderte, wie … weiter

Dubai Airshow Emirates wählt 787-10 Dreamliner

12.11.2017 - Boeing und Emirates gaben auf der Dubai Airshow eine Absichtserklärung für 40 787-10 Dreamliner bekannt. Das Geschäft hat laut Listenpreisen einen Wert von 15,1 Milliarden Dollar, einschließlich … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?