17.06.2010
FLUG REVUE

Erste Boeing 787 mit GEnx-Triebwerken fliegtErste Boeing 787 mit GE-Triebwerken fliegt

In Everett bei Seattle ist als fünfter Dreamliner die erste Boeing 787 mit GEnx-Triebwerken zum Jungfernflug gestartet. Die bisherigen vier Testflugzeuge nutzen das alternativ angebotene Triebwerk Trent von Rolls Royce.

787 GE Engines

Die erste Boeing 787 mit GE Triebwerken beim Start zum Jungfernflug. Foto und Copyright: Boeing  

 

Der erste Dreamliner mit dem General Electric Triebwerk GEnx sei am Mittwoch abend pazifischer Ortszeit in Everett zum 3 Stunden und 48 Minuten dauernden Erstflug gestartet, teilte Boeing heute mit. Am Steuer saßen die Boeing-Testpiloten Flugkapitän Mike Bryan und Flugkapitän Mike Carriker, teilte der Hersteller mit. Das Flugzeug mit dem internen Boeing-Kürzel ZA005 sei anschließen am Flughafen Boeing Field in Seattle gelandet.

"Das Flugzeug verhielt sich wie erwartet. Es fliegt wie jede andere Boeing 787, die ich vorher gesteuert habe", sagte Kommandant Bryan nach dem Flug. Neben ZA005 soll auch noch ein sechster Dreamliner, Kürzel ZA006, dem Flugerprobungs- und Zulassungsprogramm mit den GEnx-Triebwerken dienen. ZA006 soll bis Ende Juli zum Erstflug starten, teilte Programmchef Scott Fancher mit.

Im Gegensatz zu bisherigen Zivilflugzeugen setzt die weitgehend aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff bestehende Boeing 787 auf elektrische Energie statt Zapfluft, um ihre Bordsysteme, darunter Enteisungsanlage und Druckkabine anzutreiben. Nur die eigentlichen Triebwerkspylone werden noch per Zapfluft enteist. Boeing verspricht sich davon deutliche Verbrauchsreduzierungen. Boeing hat bereits 860 Dreamliner verkauft und will bis Jahresende 2010 das Flugzeug zugelassen haben und ausliefern.

 



Weitere interessante Inhalte
Stahlkasten mit Überlauf verhindert weitere Schäden Dreamliner-Batterie kocht über

06.12.2017 - Nach einer Batterieüberhitzung ist eine Boeing 787-8 von United Airlines am 13. November ohne weitere Probleme in Paris gelandet. Der von Boeing nachgerüstete, feuerfeste Stahlkasten verhinderte, wie … weiter

Neuer Airliner in der Größe zwischen 737 und 787 Boeing bereitet nächstes Flugzeugprogramm vor

22.11.2017 - Mit der Benennung hochrangiger Ingenieure bereitet Boeing die hauseigene Entwicklungsmannschaft für das nächste Verkehrsflugzeugprogramm vor. Das neue Flugzeug für "die Mitte des Marktes" könnte etwa … weiter

EL AL mit CL6710 in 787 Neuer Recaro-Sitz im Liniendienst

13.09.2017 - EL AL setzt als erste Airline der Welt den neuen Recaro-Sitz CL6710 im Liniendienst ein. … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Flugtestprogramm Boeing 787 malt 787-Silhouette an den Himmel

03.08.2017 - Die Flugtestabteilung von Boeing nutzte einen ultralangen Flug, um mit einer 787 die Umrisse des Dreamliners an den Himmel über die USA zu zeichnen. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?