24.05.2016
FLUG REVUE

Vor dem ZeitplanErste Embraer E190-E2 fliegt

Embraer hat am Montag den Erstflug der E190-E2 durchgeführt. Ursprünglich sollte er erst im Sommer stattfinden.

Embraer 190-E2 Erstlfug 2016

Am 23. Mai 2016 startete die Embraer 190-E2 zu ihrem Erstflug, der über drei Stunden dauerte (Foto: Embraer).  

 

Der erste Prototyp hob um 13.06 Ortszeit von Embraer-Werk in São José dos Campos ab und flog drei Stunden und 20 Minuten. Das Flugzeug wurde von Mozart Louzada  gesteuert. Mit an Bord waren Gerson de Oliveira Mendes als zweiter Pilot und die Flugversuchsingenieure Alexandre Figueiredo und Carlos Silveira.

"Es gibt immer eine Menge Erwartungen an einen ersten Flug und der heutige war keine Ausnahme. Der Flug war sehr glatt. Wir konnten den Flugbereich weit öffnen, bis Mach  0.82 und  41000 Fuß  Flughöhe. Klappen und Fahrwerk wurden eingefahren und das Fly-by-Wire System wurde auch im Normalbetrieb erprobt. Alle diese Faktoren zeigen, dass die E190-E2 Projekt sehr ausgereift und robust ist, und alle Leistungsziele überschreitet ", sagte Kapitän Louzada

Vier Protoypen geplant

Der Flug erfolgte drei Monate nach dem Rollout der E190-E2 Ende Februar. Der Erstflug markiert den Beginn der Zertifizierungskampagne für den E190-E2, die erste von drei neuen der E-Jet-Modellen der zweiten Generation. Die E190-E2 soll 2018 in Dienst gehen.

Das Flugzeug, das am Montag flog, ist der erste von vier Prototypen, die in der E190-E2-Zertifizierungsprogramm verwendet werden sollen. Zwei weitere Flugzeuge werden für den E195-E2-Zertifizierungsprozess gebaut und drei weitere für die Tests der E175-E2.

Seit dem Programmstart im Juni 2013 hat Embraer 267 Festbestellungen und 373 sind Optionen und Kaufrechte für die neuen E-Jets verbucht.

Die Verbesserungen umfassen neue Flügel, verbesserte Systeme und Avionik, der 4. Generation sowie eine vollständige Fly-by-Wire-Flugsteuerung und Pratt & Whitney PurePower Getriebefan (PW1700G auf dem E175- E2, PW1900G auf der E190-E195 und E2-E2).



Weitere interessante Inhalte
Norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe fliegt mit E190-E2 ab Deutschland

14.08.2018 - Mit ihren neuen E2-Jets von Embraer verbindet die Airline ab sofort Hamburg und München mit der norwegischen Hafenstadt Bergen. … weiter

Prognose von Embraer Bedarf an Regionalflugzeugen wächst

18.07.2018 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer sieht für die nächsten 20 Jahre einen weltweiten Bedarf an 10.550 Verkehrsflugzeugen mit einer Kapazität von bis zu 150 Sitzplätzen. … weiter

Strategische Zusammenarbeit im Verhältnis 80 zu 20 Boeing und Embraer kooperien

05.07.2018 - Die Flugzeughersteller Boeing und Embraer haben die Absichtserklärung für eine strategische Kooperation unterzeichnet. Dabei bringt Embraer seine Verkehrsflugzeugsparte, mitsamt den gerade erneuerten … weiter

US-Riese erhält angeblich Mehrheitsanteil Verhandlungen um Boeings Joint-Venture mit Embraer

26.02.2018 - Die Verhandlungen zwischen Boeing und Embraer um ein Gemeinschaftsunternehmen scheinen vor dem Durchbruch zu stehen. Die brasilianische Presse berichtet, man habe sich auf einen Boeing-Mehrheitsanteil … weiter

Getriebefan für Embraer E190-E2 Erste Serientriebwerke werden im Februar installiert

01.02.2018 - In der Embraer-Endmontage in São José dos Campos wird die erste E190-E2 auf die Indienststellung bei Widerøe vorbereitet. … weiter


FLUG REVUE 11/2018

FLUG REVUE
11/2018
08.10.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus A380 im Chartereinsatz: Ferienflüge statt Verschrottung
- Breitling-Team: Passagier im Kunstflug-Jet
- Cockpit-Innovationen: Smarte Avionik hilft Piloten
- Diamanten-Airline in Sibirien
- Satellitennavigation: Galileo für die ganze Welt