04.04.2018
FLUG REVUE

Auslieferung des neuen Embraer-JetsErste E190E-2 geht an Widerøe

Embraer und Widerøe, Skandinaviens größte Regionalfluggesellschaft, feierten am Mittwoch die Auslieferung der ersten E190-E2 des Herstellers im Werk in São José dos Campos.

E190-E2 erste Übergabe Wideroe 2018

Die erste Embraer E190-E2 wurde am 4. April an den Erstkunden Wideroe übergeben (Foto: Embraer).  

 

Widerøe wird das neue Flugzeug noch in diesem Monat auf Inlandsstrecken einsetzen, nachdem nächste Woche die Überführung durchgeführt ist. Später sind auch Flüge zu europäischen Zielen geplant. Die norwegische Airline führt mit der E190-E2 zum ersten Mal in der 84-jährigen Firmengeschichte Jets ein. "Ich bin überzeugt, dass unsere Passagiere die Kabine lieben werden, unsere Mitarbeiter die neue Technologie annehmen werde...“ sagte Stein Nilsen, Chief Executive Officer von Widerøe.

Die E190-E2 von Widerøe sind mit 114 Sitzplätzen in einer Einklassenkabine ausgestattet. Widerøe hat bis zu 15 E-Jets E2s in Auftrag gegeben - drei feste E190-E2 Bestellungen und Kaufrechte für weitere 12 E2s - im Gesamtwert von ca. 873 Millionen Dollar. Die E190-E2-Flotte von Widerøe wird vom Flight Hour Pool Program unterstützt, das mehr als 300 Schlüsselkomponenten umfasst.

Die E190-E2 ist die erste von drei Versionen der neuen Generationen von E-Jets mit 80 bis 146- Sitzplätzen, die bis 2021 eingeführt werden. Die E190-E2 erhielt am 28. Februar die Musterzulassung. Es ist das erste Mal, dass ein Flugzeugprogramm mit dem Komplexitätsgrad der E2 von drei großen internationalen Behörden gleichzeitig Musterzulassungen erhalten hat: der brasilianischen Zivilluftfahrtbehörde (Agência Nacional de Aviação Civil - ANAC), der FAA (U.S. Federal Aviation Administration) und der EASA (European Aviation Safety Agency).

Die E190-E2 verfügt über neue Pratt & Whitney Getriebefans mit ultrahohem Nebenstromverhältnis und komplett neue Tragflächen und Fahrwerk. Im Vergleich zur ersten Generation der E190 sind 75 Prozent der Flugzeugsysteme neu. Beim Kraftstoffverbrauch erwies sich der E190-E2 als 1,3% besser als ursprünglich erwartet, eine Verbesserung um 17,3 Prozent gegenüber der aktuellen Generation E190.



Weitere interessante Inhalte
Neuer Militärtransporter Embraer KC-390 erhält zivile Zulassung

23.10.2018 - Passend zum nationalen Fliegertag und zum Tag der Luftstreitkräfte hat die brasilianischen Luftfahrtbehörde ANAC dem KC-390-Transporter die zivile Zulassung erteilt. … weiter

Embraer-Militärtransporter Erste Serienmaschine der KC-390 fliegt

10.10.2018 - Am Dienstag hob in Gavião Peixoto das erste Serienflugzeug des KC-390-Transporers zum Jungfernflug ab. … weiter

Embraer Helvetic bestätigt Bestellung von E190-E2 Jets

26.09.2018 - Nach der Absichtserklärung auf der Farnborough Air Show im Juli hat Helvetic Airways nun den Vertrag über eine Festbestellung von zwölf Embraer E190-E2 Jets unterzeichnet. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2018

13.09.2018 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2018. … weiter

Norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe fliegt mit E190-E2 ab Deutschland

14.08.2018 - Mit ihren neuen E2-Jets von Embraer verbindet die Airline ab sofort Hamburg und München mit der norwegischen Hafenstadt Bergen. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen