01.06.2017
FLUG REVUE

Neuer Zweistrahler von BombardierErste Swiss-CS300 im Liniendienst

Vergangenen Freitag hat die Lufthansa-Tochter ihre erste Bombardier CS300 übernommen, am Donnerstag startete das neue Regionalflugzeug von Genf aus zu seinem ersten Linienflug nach London-Heathrow.

Bombardier CSeries bei Swiss

Swiss ist die erste Airline, die beide Flugzeuge der CSeries-Familie von Bombardier betreibt. Foto und Copyright: Bombardier  

 

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat ihre neue CS300 am Donnerstag zum ersten Mal im Liniendienst eingesetzt. Der erste kommerzielle Passagierflug des neuen Bombardier-Zweistrahlers startete um 7.41 Uhr in Genf und landete um 8.06 Uhr (Ortszeit) in London-Heathrow. Damit ist Swiss die erste Airline, die beide Typen der CSeries-Familie von Bombardier betreibt.

Swiss hat die CS300 erst am vergangenen Freitag von dem kanadischen Flugzeughersteller in Mirabel, Québec übernommen. Insgesamt hat die Fluggesellschaft 20 CS300 bestellt. Die Flugzeuge haben eine Reichweite von 3260 Kilometern und eine Kapazität von 145 Sitzplätzen, davon 30 in der Business Class und 115 in der Economy Class. Stationiert werden die Swiss-CS300 in Genf.

Die Lufthansa-Tochter ist Erstbetreiberin der CS100, der kleineren Schwester der CS300. Die erste CS100 flottete Swiss im Juli 2016 in Zürich ein. Bislang hat Bombardier acht von zehn der kleinen CSeries an Swiss ausgeliefert. Swiss hat ihre CS100 mit 125 Sitzen bestuhlt, davon 16 in der Business Class.

Mit den beiden CSeries-Typen, die von treibstoffsparenden PW1500G-Getriebefans von Pratt & Whitney angetrieben werden, will Swiss ihre Flotte erneuern. Die CS100 ersetzen die ausgediente Teilflotte Avro RJ100 in Zürich-Kloten, die CS300 kommen anstelle von Airbus A320 zum Einsatz, so Swiss.



Weitere interessante Inhalte
Roll-Out aus dem Lackierhangar Airbus zeigt Deltas erste A220-100

17.09.2018 - Der erste Airbus A220-100 (früher Bombardier CS100) in der Lackierung der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines wird im kanadischen Mirabel auf Flugtests vorbereitet. … weiter

Transatlantikflüge 2017 Top 10: Die treibstoffeffizientesten Airlines

12.09.2018 - Der International Council on Clean Transportation hat untersucht, welche Fluggesellschaften am sparsamsten über den Atlantik fliegen. … weiter

Lufthansa Group Wachstum bei Lufthansa, Verluste bei Eurowings

31.07.2018 - Der Lufthansa-Konzern hat die Belastungen aus der airberlin-Integration und den steigenden Kerosinpreisen im ersten Halbjahr durch höhere Ticketpreise größtenteils aufgefangen. … weiter

Farnborough International Airshow 2018 Airbus präsentiert das Konzernprogramm

13.07.2018 - Airbus wird auf der Farnborough International Airshow die A350-1000 und die A330-900neo im Flug zeigen. Einen Querschnitt durch seine Flugzeugmuster und Entwicklungen präsentiert der Hersteller in … weiter

Airbus-Mehrheitsbeteiligung CSeries wird zur "A220"

10.07.2018 - Kurz nach dem Mehrheitseinstieg beim Programm CSeries von Bombardier hat Airbus den kanadischen Zweistrahler in die hauseigene Typenreihe integriert: Neuer Name "A220". … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N