24.08.2009
FLUG REVUE

Erstes Rumpfmittelteil für CSeriesErstes Testsegment für CSeries ausgeliefert

Die Shenyang Aircraft Corporation aus China hat das erste Rumpfmittelstück an Bombardier ausgeliefert. Es besteht aus neuen Aluminium-Legierungen und wird nun ausgiebig getestet.

CSeries first barrel

 

 

Das sieben Meter lange Rumpfsegment entspricht dem Rumpfmittelstück und besitzt einen maximalen Durchmesser von 3,7 Metern. Es soll sowohl Herstellungsverfahren als auch die technische Konstruktion demonstrieren. Die rund 4000 Kilometer lange Reise von Dalian in China nach Saint-Laurent in Québec dauerte knapp einen Monat.
Die letzte Entwicklungsphase der CSeries beginnt laut Bombardier im nächsten Jahr. Rund zehn Prozent des Flugzeugs werden aus China kommen.
Außerdem wurde eine Reihe von Windkanalversuchen erfolgreich abgeschlossen. Sie fanden bei der ONERA in Toulouse, der ARA in Bedford und dem ETW in Köln statt.



Weitere interessante Inhalte
Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

12.12.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter

Die Neuen kommen NBAA-BACE in Las Vegas 2017

08.12.2017 - Während wichtige Entwicklungsprogramme wie Global 7000, G500, G600, Longitude und PC-24 im Endspurt zur Zulassung sind, hat Dassault weiterhin Probleme mit den Silvercrest-Triebwerken seiner Falcon … weiter

CSeries EU bemängelt US-Verfahren gegen Bombardier

24.11.2017 - Einstweilen ist der Bombardier CSeries der Weg in den US-Markt durch Strafzölle versperrt. Der kanadische Flugzeugbauer erhält jetzt Rückendeckung aus Europa. Die EU-Kommission moniert "eklatante … weiter

Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

24.11.2017 - 336 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine der Lufthansa bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter

Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen