04.10.2011
FLUG REVUE

Eurocopter testet AS350 mit zusätzlichem Elektromotor

Weltpremiere für Eurocopter: Erstmals flog ein Hybridhubschrauber mit Wellenturbine und Elektromotor.

AS350-Hybrid

Eine AS350 wird von Eurocopter für Versuche mit Hybridantrieb (Turbine und Elektromotor) benutzt (Foto: Eurocopter/Gertner).  

 

Die Zielsetzung des kombinierten Antriebs ist es nach Angaben des Herstellers zunächst, die Manövrierfähigkeit eines einmotorigen Hubschraubers bei der Autorotationslandung nach einem Triebwerksausfall zu verbessern. Der Elektromotor treibt den Rotor beim Ausfall des Haupttriebwerks weiterhin an, so dass der Pilot den Helikopter im Sinkflug leicht bis zur sicheren Landung steuern kann.

Als Versuchsträger dient eine AS350 in die neben dem Elektromotor ein Lithium-Ionen-Polymer-Akku installiert wurde. Die elektronische Steuerung lässt die präzise Abstimmung der Leistungsabgabe des Elektromotors in der Autorotationsphase zu.

Laut Lutz Bertling, Präsident und CEO von Eurocopter, ist. der Hybridantrieb „ein wichtiges Element der Eurocopter-Roadmap für Innovationen auf dem Weg zur Entwicklung der nächsten Hubschraubergeneration."



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