25.04.2016
FLUG REVUE

GEnx-1B PIP2: Vereisung kann zu Ausfall führenFAA fordert Änderung der neuesten Dreamliner-Triebwerke

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat, für amerikanische Betreiber der Boeing 787, bis Oktober Änderungen an den Triebwerken angeordnet, falls deren neueste Variante "PIP2" installiert ist.

airlines-asien-japan-airlines Boeing 787

Die neueste Triebwerksversion des GEnx muss am Dreamliner geändert werden, verlangt die FAA nach einem Eiszwischenfall. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die Anweisung der FAA erging nach einem Triebwerksausfall an einer japanischen Boeing 787-8, bei der am 29. Januar nach einer Pazifiküberquerung im Sinkflug auf Tokio das rechte Triebwerk durch von den Fanblättern abfallendes Eis und darauf folgendes Scheuern der Fanblätter am Gehäuse schwere Schäden erlitten hatte und nicht mehr angelassen werden konnte. Das Flugzeug flog mit dem verbliebenen Triebwerk weiter und landete eine knappe Stunde später mit 166 Personen an Bord wohlbehalten in Tokio-Narita.

Nur die neueste Triebwerksvariante "PIP2" ist betroffen

Das ausgefallene Triebwerk gehörte zur neuesten, verbesserten Version GEnx-1B PIP2, also mit dem "Perfomance Improvement Package 2" (die genaue Modellbezeichnung des leistungsgesteigerten Antriebs lautet "GEnx-1B()P2"). Die FAA erließ nun eine Lufttüchtigkeitsanweisung (AD), die eine Vergrößerung des hier besonders geringen Abstandes zwischen den Fanblättern und dem Gehäuse vorschreibt und den Besatzungen neue Bedienungsverfahren zur Eisvermeidung auferlegt. Die Anweisung betrifft rechtlich gesehen nur 43 amerikanisch zugelassene Flugzeuge, sie dürfte aber auch Folgen für die Entscheidungsfindung anderer Luftfahrtbehörden haben. Die FAA veranschlagt den Reparaturaufwand mit jeweils 40 Arbeitsstunden oder knapp 150.000 Dollar.

Alternativ ist auch die Benutzung von jeweils nur einem PIP2-Triebwerk in Verbindung mit älteren Versionen des gleichen Antriebs auf der anderen Flügelseite zulässig. Hier waren diese Probleme nicht aufgetreten. Die unterschiedlichen Triebwerksrüstsätze dürfen an der Boeing 787 laut Zulassung frei miteinander kombiniert werden.



Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Häufigere Inspektionen an Trent 1000 nötig

13.04.2018 - Wegen Qualitätsproblemen mit dem Verdichter des Dreamliner-Triebwerks muss der britische Triebwerkshersteller die Inspektionsfrequenz erhöhen. … weiter

Airbus A350 abbestellt American verdoppelt 787-Flotte

07.04.2018 - Die gößte Fluggesellschaft der Welt hat bei Boeing 47 weitere Dreamliner fest bestellt. Gleichzeitig wurde ein Auftrag für 22 Airbus A350 storniert. … weiter

Längste Version des Dreamliners ausgeliefert Boeing übergibt erste 787-10 an SIA

26.03.2018 - Mit einem Fest vor 3000 Gästen hat Boeing am Wochenende in Charleston den ersten Dreamliner der gestreckten Version 787-10 an einen Kunden übergeben. Singapore Airlines will den neuen Zweistrahler ab … weiter

Perth – London Qantas fliegt Nonstop von Australien nach Europa

25.03.2018 - Eine Boeing 787-9 von Qantas ist erstmals Nonstop von Australien nach Europa geflogen. Die 14498 km lange Strecke von Perth nach London Heathrow ist die drittlängste Linienverbindung weltweit. … weiter

Am Hauptsitz in Derby Rolls-Royce baut größten Indoor-Teststand der Welt

22.03.2018 - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat an seinem Hauptsitz in Derby mit den Bauarbeiten für seinen neuen Prüfstand begonnen. … weiter


FLUG REVUE 05/2018

FLUG REVUE
05/2018
09.04.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- GROSSE ILA-VORSCHAU
- Bundeswehr: Die neuen Beschaffungspläne
- GE Aviation GE9X: Flugerprobung des Turbofans
- Ethiopian: Afrikas größte Fluggesellschaft
- Fokker DR I: Der Dreidecker des Roten Barons
- Raumstation: Wartungstrupp im All