30.07.2013
aero.de

FAA: Zahl der Durchstartmanöver in SFO gestiegen

Der schwere Landeunfall von Asiana Airlines am Flughafen von San Francisco lässt andere Piloten besonders vorsichtig werden.

Bruchlandung_Boeing_777-200_Asiana (3) (jpg)

Die ausgebrannte Boeing 777 liegt neben der Bahn. Foto und Copyright: NTSB  

 

Nach der Bruchlandung der Boeing 777-200ER HL7742 am 06. Juni sei die Zahl der abgebrochenen Anflüge auf SFO in die Höhe geschnellt, teilte die amerikanische Luftfahrtaufsicht FAA mit. Die FAA empfiehlt Piloten ausländischer Airlines bei ihren Landungen in San Francisco satelliten- oder bodengestützte Anflughilfen zu nutzen.

Auf zwei Landebahnen müssen einfliegende Maschinen wegen Wartungsarbeiten aber noch bis 22. August auf die Gleitwegsender verzichten. Durch die Arbeiten am ILS fällt die wichtige Anflughilfe in San Francisco bereits seit dem 01. Juni aus.

Die Piloten des verunfallten Asiana-Flugs 214 hatten daher einen visuellen Anflug auf die Landebahn 28L durchgeführt. Was laut Augenzeugen zunächst nach einer normalen Landung aussah, endete in der Katastrophe. Nach ersten Erkenntnissen der Unfallermittler des NTSB kam die Boeing zu tief und deutlich zu langsam rein.

Eine gute Sekunde vor dem Unfall wollten die Piloten nach Auswertung der Voice Recorder den missglückten Anflug noch abbrechen und durchstarten. Das Flugzeug streifte möglicherweise dann aber bereits mit dem Fahrwerk einen Wall vor der Landebahn und geriet außer Kontrolle.

Ein Amateurvideo, das vom US Fernsehsender CNN veröffentlicht wurde, zeigt die letzten Momente des Anflugs und den Unfall. Das Bildmaterial wird derzeit weiter vom NTSB ausgewertet. Bei dem Unglück von San Francisco kamen drei Menschen ums Leben, zahlreiche wurden verletzt.

aero.de / Dennis Dahlenburg


Weitere interessante Inhalte
Final Body Join in Everett Boeing montiert erste 777-9

21.11.2018 - In Everett ist der Rumpf der ersten fliegenden Boeing 777-9 montiert worden. Mit 77 Metern Länge ist der Großraumzweistrahler das längste Passagierflugzeug, das Boeing je gebaut hat. Die erste 777-9 … weiter

Größter Zweistrahler der Welt Erste Boeing 777-9 erhält ihre Flügel

25.10.2018 - Der erste fliegende Prototyp der Boeing 777-9 hat in Seattle seinen neuen CFK-Flügel erhalten. Kurz zuvor war bereits eine Testzelle für Bodentests fertig gestellt worden. … weiter

Statische Testzelle für Belastungstests Boeing montiert ersten 777X-Rumpf

06.09.2018 - In Everett wurde die erste Boeing 777X komplettiert. Sie dient als Testrumpf für Belastungstests, bevor mit WH001 auch der erste fliegende Prototyp montiert wird. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

06.08.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

01.08.2018 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat, verrät … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen