10.07.2012
FLUG REVUE

Farnborough: Cathay Pacific erteilt A350-Großauftrag

Die Fluggesellschaft Cathay Pacific Airlines aus Hongkong hat in Farnborough einen Schlüsselauftrag für die größte A350-Version A350-1000 erteilt.

A350-1000 Cathay Artist

Cathay Pacific erteilte auf der Farnborough Airshow 2012 einen wichtigen Auftrag für die Airbus A350-1000 (Illustration: Airbus).  

 

Der Vorstandschef von Cathay Pacific, John Slosar, unterzeichnete am Dienstag einen Vertrag zur Abnahme von zehn A350-1000. Dieser Auftrag muss noch vom Cathay-Aufsichtsrat bestätigt werden.

Außerdem werde Cathay bereits bestehende Aufträge für 16 Airbus A350-900 in Aufträge für die größere Version A350-1000 umwandeln und zwei weitere Flugzeuge leasen, kündigte die  Airline an. Cathay hat damit 46 Airbus A350 XWB aller Versionen bestellt. Airbus liegen 548 feste Aufträge von 34 Kunden vor. Der Cathay-Auftrag wird dabei von Airbus noch nicht mitgezählt.

Die A350-1000 für bis zu 350 Passagiere schafft bis zu 8400 NM Reichweite und ist die größte Version der A350-Familie. Airbus hatte diese Version vor einem Jahr wesentlich verändert und Triebwerksleistung und Reichweite erhöht. Seitdem waren allerdings keine neuen Aufträge mehr eingegangen.

Der jüngste Großauftrag ist aber auch ein Schlüsselauftrag für Airbus, weil Cathay zugleich ein Großbetreiber des Konkurrenzmodells Boeing 777 ist. John Slosar sagte gegenüber der FLUG REVUE in Farnborough, man werde auch künftig den gesamten Markt beobachten. Er schließe nicht grundsätzlich aus, dass Cathay auch weiterhin zusätzlich andere Muster beschaffe.

An der A350-1000 lobte Slosar den hohen Passagierkomfort, die Möglichkeit neun Sitze pro Reihe in der Economy-Class zu installieren und die gute Wirtschaftlichkeit. Airbus habe auf die Kundenwünsche gehört. Cathay sei vom Zweistrahler-Konzept auch auf Langstrecken überzeugt. Die ab 2018 auszuliefernden A350-1000 sollen nach Europa und in die USA, darunter nach New York, eingesetzt werden. Zur erwarteten Beschaffung von Vierstrahlern äußerte sich Slosar ausweichend.



Weitere interessante Inhalte
Such- und Rettungsdienst Elta-Radar für kanadische C295 MSA

23.10.2017 - Israel Aerospace Industries wird die 16 von Kanada bestellten Airbsu C295 MSA mit dem ELTA ELM-2022A-Seeüberwachungsradar ausrüsten. … weiter

Airbus Air Mauritius übernimmt ihre erste A350-900

22.10.2017 - Der erste A350-Betreiber mit Sitz im Indischen Ozean hat am Freitag seine erste Airbus A350-900 übernommen. Die Flotte soll sechs Flugzeuge umfassen. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

20.10.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter

Neue Version des Langstrecken-Jets Airbus A330neo: Die Kunden

19.10.2017 - Mit neuen Trent-Triebwerken, aerodynamischen Verfeinerungen und einer modernisierten Kabine soll die A330neo die Erfolgsgeschichte des Großraumjets fortschreiben und neben der A350 bestehen. … weiter

Auslieferung im November Emirates erwartet 100. Airbus A380

18.10.2017 - Anfang November übernimmt Emirates ihre 100. A380. Die Golf-Airline ist der weltweit größte Betreiber des Superjumbos. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF