10.06.2010
FLUG REVUE

Finnair SharkletsFinnair will als erste Airline Airbus A321 mit Sharklets kaufen

Finnair hat nach Angaben von Airbus einen Letter of Intent (LOI) über den Kauf von fünf Airbus A321-Jets unterzeichnet, die mit den neuen treibstoffsparenden Sharklets an den Flügelspitzen ausgerüstet sind.

Sharklets A320

Airbus A320 mit Sharklets. Grafik: Airbus  

 

Damit ist Finnair die weltweit erste Airline, die einen Kauf von A321-Jets mit Sharklets beabsichtigt, erklärte der Flugzeughersteller.  Die höhere Effizienz der mit Sharklets ausgerüsteten A321 wird Finnair gegenüber heutigen Jets Einsparungen beim Treibstoffverbrauch von vier Prozent auf ausgewählten Finnair-Strecken ermöglichen.

Die Kaufabsichtserklärung ist Teil eines umfassenden Harmonisierungspaketes von Finnair. Finnair wird die ersten A321-Jets mit Sharklets ab 2013 erhalten.

„Finnair sieht die neue „Sharklets“-Option als einen wichtigen Sprung nach vorn in punkto Treibstoffeinsparung, reduzierter Wartungskosten und verbesserter Nutzlast-Reichweiten-Performance“, sagte Mika Vehviläinen, President und CEO von Finnair. „Die neuen Jets ermöglichen uns eine Harmonisierung unseres gesamten Mittelstreckenbetriebs. Außerdem bieten uns die weitgehend identisch aufgebauten Cockpits der Airbus-Familie geringere Kosten bei Pilotentraining und Wartung.“

„Wir freuen uns sehr, dass Finnair trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die europäischen Airlines den Blick mutig nach vorne richtet und einen klaren Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Luftfahrt unternimmt“, sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. „Wir arbeiten bereits seit 1998 eng mit Finnair zusammen, und dies ist nicht das erste Mal, das Finnair mit uns gemeinsam neue, innovative Wege beschreitet. So hat Finnair als erste Airline einen Festauftrag über 11 A350 XWB-Flugzeuge im Jahr 2007 erteilt.“

Finnair hat gegenwärtig eine Flotte von 41 Airbus-Jets im Einsatz: 29 Flugzeuge der A320-Familie und 12 Flugzeuge der A330/A340-Familie.

Sharklets an den Flügelspitzen optimieren nach Angaben von Airbus die Ökoeffizienz und Nutzlast-Reichweiten-Leistung der A320-Familie weiter. Sie ermöglichen auf längeren Flugstrecken eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um mindestens 3,5 Prozent. Dies entspricht einer jährlichen Senkung der CO2-Emissionen um etwa 700 Tonnen pro Flugzeug.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Airlines Aer Lingus erhält zusätzlichen Airbus A321LR

16.10.2017 - Aer Lingus zündet 2019 mit einer Airbus A321LR-Flotte die nächste Stufe ihrer Übersee-Strategie. Die Airline aus dem IAG-Verbund darf jetzt mit acht neuen Flugzeugen planen. … weiter

Billigtochter von Air France Joon fliegt ab Dezember

26.09.2017 - Neue Konkurrenz aus Frankreich: Air France geht Ende des Jahres mit ihrer Billigmarke Joon an den Markt, zunächst mit Europaflügen, später auch mit Langstreckenverbindungen. … weiter

Meilenstein wird in Mobile gefeiert Airbus: 1500. Flugzeug in Nordamerika ausgeliefert

19.09.2017 - Mit der Auslieferung einer A321 an American Airlines übergab Airbus sein 1500. Zivilflugzeug in den Dienst einer nordamerikanischen Airline. Damit baut der europäische Hersteller seine Beziehungen zur … weiter

Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

28.08.2017 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Seit dem produzierte der europäische Flugzeugbauer fast 10000 Flugzeuge. Aber welche sind die meistgebauten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF