20.07.2009
FLUG REVUE

Neue Features Airbus A380Flugtest: Neue Extras im A380 Cockpit

Airbus hat zahlreiche Systeme im Cockpit der A380 weiterentwickelt: Wir haben uns gemeinsam mit DLR Testpilot Hans-Jürgen Berns die Brake-to-Vacate-Elektronik sowie die Neuerungen beim Antikollisionssystem im Flug angesehen.

Die Brake-to-vacate Funktion ermöglicht das zielgenaue Abbremsen auf der Landebahn. Dieses schon einerseits Ressorcen, verkürzt die Rollstrecken und erhöht die Sicherheit.Air France und Lufthansa sollen ihre Airbus A380 in den nächsten Monaten mit dem neuen System geliefert bekommen.

Als zweites neues Feature gibt es Modifikationen beim TCAS. Das so genannte "APTCAS" soll die Ausweichmanöver schneller machen. Alle Details über unseren Probeflug in Toulouse mit Hans-Jürgen Berns lesen Sie in der aktuellen FLUG REVUE 08/2009. Das Heft ist seit 20. Juli im Zeitschriftenhandel erhältlich.



Weitere interessante Inhalte
Auslieferung im November Emirates erwartet 100. Airbus A380

18.10.2017 - Anfang November übernimmt Emirates ihre 100. A380. Die Golf-Airline ist der weltweit größte Betreiber des Superjumbos. … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

16.10.2017 - Emirates baut ihre A380-Flotte weiter aus. In Hamburg holte sich die Airline aus Dubai am Dienstag den jüngsten Riesen ab. … weiter

Fast die Hälfte der Flugzeuge gehen an Emirates Airbus A380: Die Nutzer

13.10.2017 - Mit der A380 hat Airbus das größte Passagierflugzeug der Welt entwickelt. Nach offiziellen Angaben liegen derzeit 317 Bestellungen von 18 Firmen für das Großraumflugzeug vor. Bis Ende September wurden … weiter

Großbaustelle A380 Airbus will die A380 umbauen

13.10.2017 - Mit einem ganzen Verbesserungspaket will Airbus sein Flaggschiff als „A380plus“ den Airlines wieder schmackhafter machen. Grundgedanke: Mehr Sitze an Bord sollen die Kosten pro Sitzplatz unter das … weiter

Nach A380-Triebwerksschaden FAA fordert Betreiber zur Inspektion ihrer GP7200 auf

13.10.2017 - Nach dem schweren Triebwerksschaden an einer Air-France-A380 Ende September weist die US-Luftfahrtbehörde Betreiber an, ihre Triebwerke der GP7200-Serie genau unter die Lupe zu nehmen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF