20.06.2014
FLUG REVUE

Testflotte komplettFünfter Airbus A350 in der Luft

Am Freitagvormittag ist der fünfte Test-Airbus A350 in Toulouse zum Erstflug gestartet. Damit ist das Test-Quintett endlich komplett.

Airbus_A350_MSN5_Rollout_Lackierhalle_Toulouse

Am Abend des 12. Juni 2014 zeigte sich die frisch lackierte, fünfte Test-A350, MSN5 erstmals in Toulouse. Das Flugzeug trägt eine "Kohlefaser-Lackierung" im Stil von MSN2 auf der Heckflosse. Allerdings ist der hintere Rumpfbereich bisher noch weiß.
Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE   Foto und Copyright: Steinke/FLUG REVUE" href="https://images.flugrevue.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Airbus_A350_MSN5_Prototyp_Toulouse.jpg.4448772.jpg" class="magnifier" data-mps-tracking='{"ga":{"events":[{"event":"Artikel", "action":"Bild Zoom", "label":"$selfLoc", "value":"2", "property":"wmtracking"}]}}'>

 

Die A350 mit der Registierung F-WWYB startete am Morgen in Toulouse und war gegen Mittag über der Mittelmeerküste nahe der Rhone-Mündung unterwegs. Flug "AIB01YB" hat, laut der Webseite "Flightradar 24", bereits Flugfläche 310 (9500 Meter) erreicht. Damit scheint die Druckkabine von MSN5, nach der üblichen ersten Flugphase in niedrigerer Höhe, normal zu funktionieren.

Airbus A350 Prototyp MSN5 Start Take-off Erstflug

Der fünfte und letzte A350-Prototyp MSN5 startete am 20. Juni 2014 zu seinem Erstflug. Foto und Copyright: Airbus  

 

Die fünfte A350-941 ist, wie ihre Schwester MSN2, mit einer vollen Passagierkabine ausgestattet. Als erste A350 gehört MSN5 zum zweiten, schon leicht verbesserten Produktonslos "Batch 2". Sie soll für Präzisionsmessungen der Reichweite und Flugleistungen genutzt werden, für Kundenbesuche und für Streckenerprobungsflüge des ersten Betreibers Qatar Airways. Dabei soll die A350 ab Sommer von Doha aus zu Testflügen starten. Airbus will das erste Kundenflugzeug noch vor Jahresende ausliefern und bis dahin die A350 nach etwa 2500 Teststunden im dritten Quartal zugelassen bekommen. Über 2000 Flugteststunden davon sind bereits geschafft. Jedes Flugzeug der Testflotte ist etwa 80 Stunden pro Monat in der Luft.

UPDATE:
MSN5 befand sich gegen 18.00 Uhr noch immer im Flug. Nahe des Pyrenäenhauptkamms zog die A350 in mittlerer Höhe ihre Bahnen.

UPDATE 2:
MSN5 landete am Freitag abend nach acht Stunden Flugzeit wieder wohlbehalten in Toulouse. Vor der Landung wurde noch ein tiefer Überflug durchgeführt. Beim endgültigen Aufsetzen war die Ram Air Turbine (RAT) des Flugzeugs ausgefahren.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


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